'Sturm-Wurm' attackiert jetzt auch Foren und Blogs

Wichtige Ankündigungen

Moderator: Kobolds|Firestarter

'Sturm-Wurm' attackiert jetzt auch Foren und Blogs

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 01 Mär 2007, 20:10:01

[align=center]
Eine neue Variante des zur Zeit des Orkans Kyrill aufgetauchten "Sturm-Wurms" verbreitet sich derzeit im Internet. Durch neue Fähigkeiten attackiert er jetzt vor allem Foren, Blogs und Instant Messenger.

Die neue Variante analysiert den Datenaustausch eines Computers mit dem Internet. Diskutiert der Besitzer des infizierten Rechners beispielsweise über ein Forum, so kann der Wurm die Beiträge manipulieren, indem er den Text ändert und einen Link hinzufügt. Klickt ihn ein anderer Diskussionesteilnehmer an, so wird er ebenfalls infiziert.

Der Wurm wird als besonders gefährlich eingestuft, da er eine sehr intelligente soziale Komponente mitbringt. Wer würde nicht auf einen Link klicken, den ein alter Internet-Freund im Forum gepostet hat, weil sich dort ein lustiges Video verbergen soll?

Quelle
[/align]
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon CoS am 01 Mär 2007, 22:01:18

danke dir !
das ist ja echt mal ne assi methode ! Ich hoffe mal das keiner von uns Stammspielern davon betroffen sein wird/ist
Wer wird der nächste sein der im Schatten vom Sohn des Teufels sterben wird?

Bild
Benutzeravatar
CoS
200+
200+


Beiträge: 421
Registriert: 24 Jun 2004, 19:55:02
Wohnort: weit Weg

UNREAD_POSTvon Marw@n am 02 Mär 2007, 13:05:56

Das hoffe ich aber auch!

Bitte unbedingt anklicken

:lol:
Benutzeravatar
Marw@n
100+
100+


Beiträge: 107
Registriert: 02 Mär 2004, 13:27:33
Wohnort: Laatzen bei Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 03 Mär 2007, 12:26:17

Gegen solch fiesen Schädlingsprogramme geh mit meiner Lieblingssoftware vor. Diese behütet mich schon ne ganze Weile vor unlieben Geziefer auf meinem Rechner! :)

brain.exe
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 03 Mär 2007, 23:03:17

Kobolds|virus hat geschrieben:Gegen solch fiesen Schädlingsprogramme geh mit meiner Lieblingssoftware vor. Diese behütet mich schon ne ganze Weile vor unlieben Geziefer auf meinem Rechner! :)

brain.exe


Och v!, Brainexe schützt doch auch nicht immer ... schließlich hat die der W32.Sober/Klamm oder wie der hieß, dich damals auch erwischt (war damals unsere 1. dicke News zu dem Thema Virus/Würmer). Klar konntest du nix dafür, aber warum bist ins Internet .... um mit anderen Leuten zu kommunizieren oder zu zocken ... ?

Ich finde den Wurm schon sehr sehr problematisch, wenn es denn tatsächlich so sein sollte, wie es in dem kurzem Text dargestellt wird.

Bsp.:

Bild

p.s. bei dem geposteten Bild war es ja jetzt kinderleicht festzustellen, was mich erwartet, doch wer kann es denn bei Videos von Youtoube sagen?
Auch bei CS:S z.B. wird der IE benötigt um die Inhalte des Steam-Menüs darzustellen, oder einen Mapwechsel vollziehen zu können ... da sprech ich aus Erfahrung.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 04 Mär 2007, 10:45:54

Ich meinte das eher im Allgemeinen, denn die meisten Viren, Trojaner und wie sie alle heißen leben nun mal von der "Gutgläubigkeit" der User.
Dieser Storm-Wurm ist sicherlich wiedermal einer der fieseren Gesellen, aber wenn man nicht alles blind anklickt sollte man auch daran gut vorbeikommen.
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 04 Mär 2007, 12:10:44

Kobolds|virus hat geschrieben:Ich meinte das eher im Allgemeinen, denn die meisten Viren, Trojaner und wie sie alle heißen leben nun mal von der "Gutgläubigkeit" der User.


Is klar ...

Kobolds|virus hat geschrieben:Dieser Storm-Wurm ist sicherlich wiedermal einer der fieseren Gesellen, aber wenn man nicht alles blind anklickt sollte man auch daran gut vorbeikommen.


Ich bin gerade am schauen, wg. "Benutzerkonto mit eingeschränten Rechten" - ja ja, weiß jeder aber aus bequemlichkeit hab ich es auch nie so gehandhabt. :D

Das nächste mal, wenn ich mein System neu aufsetze, wirds aber defenitiv so sein. Und die paar Games und Anwendungen die dan das Adminpasswort benötigen, führ ich halt dann als Admin aus. Aber zum Surfen und eMails abholen ist es sicherlich optimal .... da kann der Sturm-Wurm auch nix mehr. :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 04 Mär 2007, 15:00:23

Sehr gut gelungene Grafik, E. :)
Dazu kommt, das einige User immer noch völlig ungeniert ohne Echtzeitvirenschutz oder Adware-blocker online gehen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dieser ungeschützte Verkehr irgendwann ausgenutzt wird, um Schädlinge egal welcher Art zu verbreiten. Tja, es soll angeblich immer noch Anwender geben, denen Brain.exe völlig unbekannt ist. :D
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends