Windows: .... au weh! jetzt gehts los!

Wichtige Ankündigungen

Moderator: Kobolds|Firestarter

Windows: .... au weh! jetzt gehts los!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 14 Sep 2007, 13:48:54

[align=center]
Windows wird auch ohne Zustimmung aktualisiert - "What's waking up at 2 a.m. and downloading files?"


Microsoft hat offenbar damit begonnen, Dateien auf Systemen mit Windows Vista und XP zu aktualisieren, ohne die Anwender zuvor wie bisher immer üblich darüber zu informieren. Die Aktualisierung findet selbst dann statt, wenn Windows Update ausdrücklich deaktiviert wurde.

Scott Dunn, der den Newsletter "Windows Secrets" herausgibt, sagte gegenüber ComputerWorld, dass Microsoft insgesamt neun verschiedene Dateien in Vista und XP mit Hilfe von Windows Update aktualisiert habe, ohne vorher um eine Zustimmung der Nutzer zu bitten.


Bei den geänderten Dateien handelt es sich seinen Angaben um Teile von Windows Update selbst. Konkret wurden angeblich die Dateien wuapi.dll, wuapp.exe, wuauclt.exe, wuaueng.dll, wucltux.dll, wudriver.dll, wups.dll, wups2.dll und wuwebv.dll unter Vista und die Dateien cdm.dll, wuapi.dll, wuauclt.exe, wuaucpl.cpl, wuaueng.dll, wucltui.dll, wups.dll, wups2.dll und wuweb.dll unter Windows XP aktualisiert.

Bisher seien Modifikationen an Windows Update immer nur mit Zustimmung des Anwenders oder zumindest einer Warnung erfolgt, so Dunn. Er wies darauf hin, dass die Nutzer die Änderungen nicht fürchten müssen. Microsoft hat sich zur Kritik des Experten bisher noch nicht geäußert.

Quelle und weiterführender Link zur ComputerWorld [/align]
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Immortal am 14 Sep 2007, 14:30:32

find ich ne sauerei...tut mir echt leid aber sowas geht ja mal gar nicht!
Bild
Benutzeravatar
Kobolds|Immortal
200+
200+


Beiträge: 272
Registriert: 14 Feb 2005, 00:07:00
Wohnort: München Stiglmairplatz

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 14 Sep 2007, 14:52:51

Ich finde sowas richtig, wenn MS nicht immer so einen Müll mitliefern würde. Ohne Kenntnis des Users ist es allerdings eine Frechheit. Aber wer weiss was nicht alles schon von MS im Hintergrund ausgekundschaftet wurde? :-)
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 14 Sep 2007, 15:09:40

hmmmmm ..... imzwischen hat sich MS scheinbar zu wort gemeldet und ne richitigstellung herausgegeben ... die bei winfuture natürlich fehlt - sorry :

http://www.computerbase.de/news/softwar ... s-updates/

wenn die updates aber trotzdem, auch bei systemen mit ausgeschalteten autoupdate installiert worden sind ...währ ja mal interessant obs durch ein anderes update zugelassen wurde (was man sich manuell von ms geholt hat) oder ob diese sagenumwobene XP-Backdoor dafür verantwortlich ist ... heheheh ... weil aus sollte eigentlich aus heissen ... bissi oder bissi mehr aus gibts ja bekanntlich nicht :)

ich bin schon in urlaubsstimmung und mich interessierts heute und morgen nimmer ... aber wer will kann ja mal das datum der dateien (siehe news) kontrollieren. ;)
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 17 Sep 2007, 10:05:14

Thema wegen Spam-Bots geschlossen!
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 27 Sep 2007, 20:18:23

ja habs vor meinem urlaub auch noch gesehene, dass hier 2 beiträge durch spam-bots standen ..... jetzt schon wieder?

kurz noch ne interessante Entwicklung zu dem Thema:

Heimliche Windows-Updates: Strafanzeige gestellt

Heimliche Windows-Updates verursachen Probleme
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 27 Sep 2007, 22:15:25

Ja, diese Spam-Bots nehmen sich bei uns grundsätzlich die NEWS Postings zur Brust. Deswegen schliess ich die meistens kurz nach dem Erscheinen. Wenn´s wirklich Themen sein sollten bei denen man ein wenig disskutieren will, könnte man ja beim nächsten Mal einen weiteren Thread dazu eröffnen und in den NEWS darauf hinweisen! :)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Sep 2007, 19:57:02

Kobolds|virus hat geschrieben:Ja, diese Spam-Bots nehmen sich bei uns grundsätzlich die NEWS Postings zur Brust. Deswegen schliess ich die meistens kurz nach dem Erscheinen. Wenn´s wirklich Themen sein sollten bei denen man ein wenig disskutieren will, könnte man ja beim nächsten Mal einen weiteren Thread dazu eröffnen und in den NEWS darauf hinweisen! :)


alles klar chef, mach ich dann auch mal ... diese dummen bots. kloppeeeee!!! :bazooka: :spam: :ambu :steer1 :smt027 :smt059 :smt040 :throwrs :throwrs :throwrs :throwrs
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends