nVidia Forceware 56.64

Fragen und Empfehlungen: Software, Tools, Treiber. Hier seit ihr richtig!

nVidia Forceware 56.64

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Mär 2004, 12:56:50

Hallo,

eine Frage .... wer von euch nutzt den 56.64´er-Treiber?

Mir ist aufgefallen:

1.) ....daß man auf einmal im OpenGL, V-Sync nicht mehr abschalten kann ..... d.h. der Button OpenGL steht nicht mehr zur Verfügung -
man kann irgendwie nur noch Einstellungen für D3D vornehmen.

2.) An die nächste Einstellung kommt man nur,wenn man den Treiber mit dem Detonator Unlocker freischaltet - und zwar den Button Taktfrequenzen:

Hier gibts auf einmal drei Möglichkeiten ....
- Keine Übertaktung
- Automatische Übertaktung
- Manuelle Übertaktung

Meine FX5900 läuft original im 2D-Modus mit 300 Mhz Kerntaktfrequenz und im 3D-Modus mit 400 Mhz Kerntaktfrequenz.

Im Urzustand ist bei dem neuen Treiber immer "keine Übertaktung" ausgewählt, heisst das jetzt im 3D-Modus, daß die Karte auch nur mit 300 Mhz läuft oder muss man dafür den Button "automatische Übertaktung" auswählen, wenn sie regulär in 3D-Anwendungen mit 400 Mhz laufen soll.

Ich hab keine Ahnung, die Button sind leider mit keinem Hilfetext unterlegt.....

Schon mal Danke für die Info´s ....

Gruss

E
Dateianhänge
nv.JPG
nv.JPG (56.67 KiB) 58985-mal betrachtet
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon [B]ert am 28 Mär 2004, 16:54:45

Servus,

ich hab mir jetzt auch ne FX5900 gegönnt. Ist zwar in meinem jetzigen System reine Verschwendung, aber bei dem Angebot musste ich zuschlagen.
Naja wie auch immer ... mir ist aufgefallen, dass mit diesem Treiber Games "ruckeln" (ist mehr so ein gelegentliches Stocken) die vorher mit dem 45.23 und meiner Ti4600 problemlos liefen. Hab auch schon versucht den 53.04 zu installieren, aber da wird meine Karte nicht mal erkannt?! Bin also nicht gerade zufrieden mit diesem Treiber. Aber mal abwarten wie es aussieht wenn ich meine restlichen Komponenten hab und alles neu installiert ist.

@Er@ser
So weit ich weiss taktet die Karte im 3D-Modus automatisch höher. Ich gehe mal davon aus, dass das automatische Übertakten eher abhängig von der "Belastung" und evtl. der Temperatur "zugeschaltet" wird ...

Edit:
Bei mir gibt es diese automatisch übertakten Funktion nicht mal. Macht dieser Detonator Unlocker mehr als die NVIDIA CoolBits?
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Mär 2004, 18:30:38

[B]ert hat geschrieben:Servus,

ich hab mir jetzt auch ne FX5900 gegönnt. Ist zwar in meinem jetzigen System reine Verschwendung, aber bei dem Angebot musste ich zuschlagen.
Naja wie auch immer ... mir ist aufgefallen, dass mit diesem Treiber Games "ruckeln" (ist mehr so ein gelegentliches Stocken) die vorher mit dem 45.23 und meiner Ti4600 problemlos liefen. Hab auch schon versucht den 53.04 zu installieren, aber da wird meine Karte nicht mal erkannt?! Bin also nicht gerade zufrieden mit diesem Treiber. Aber mal abwarten wie es aussieht wenn ich meine restlichen Komponenten hab und alles neu installiert ist.

@Er@ser
So weit ich weiss taktet die Karte im 3D-Modus automatisch höher. Ich gehe mal davon aus, dass das automatische Übertakten eher abhängig von der "Belastung" und evtl. der Temperatur "zugeschaltet" wird ...

Edit:
Bei mir gibt es diese automatisch übertakten Funktion nicht mal. Macht dieser Detonator Unlocker mehr als die NVIDIA CoolBits?


Mir war seinerzeit der 45.23 auch am liebsten, allerdings konnte ich ned pauschal bei dem Treiber aufhören, da unter anderem gerade für Farcry die neusten Treiber installiert werden sollen und mit dem 53.03 war ich allerdings auch wieder recht zufrieden ......

Da ich Farcry aber bereits seit gestern am laufen habe (ausführliches in Kürze im Far Cry - Forum), und hier der super bescheuerte Jesus-Bug im 8 Level auftrat, hatte ich mich gestern spät in der Nacht für den 56.64 entschlossen.

@Bert

Du hast doch etwa nicht probiert den alten Treiber mit Driver Cleaner oder Detonator Destroyer zu deinstallieren, da hatte ich das gleiche Problem auch ..... seitdem deinstalliere ich nur noch per Hand/manuell und habe keine Probleme mehr, dauert dafür aber paar Minuten länger.
Es wird inzwischen auch immer öfter von sog. Cleaner-Software gewarnt.

Wg. dem automoatische höhertakten .... Bin davon auch ausgegangen, daher verwunderts mich ja auch richtig, daß es dafür jetzt auch den Auswahlpunkt gibt und wenn man ihn auswählt muss man nochmal gesondert den Warnhinweis zustimmen, sonst kann man den Button nicht auswählen ..... komisch, da die Karte ja standartmässig bei 3D-Anwendungen höher taktet!?? War bei dem 53.03 noch nicht so ....

Ich kenn nVidia CollBits gar ned, find aber den Detonator Unlocker aber ganz nett. Kann ich dir ja mal schicken, ist ne klitzekleine Datei, besser gesagt nur ein Reg.-Schlüssel ...... griegt man aber auch über PC Games Hardware so ziehmlich auf jeder CD drauf. :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon [B]ert am 28 Mär 2004, 18:43:20

Kobolds|Er@ser hat geschrieben:Mir war seinerzeit der 45.23 auch am liebsten, allerdings konnte ich ned pauschal bei dem Treiber aufhören, da unter anderem gerade für Farcry die neusten Treiber installiert werden sollen und mit dem 53.03 war ich allerdings auch wieder recht zufrieden ......

Da ich Farcry aber bereits seit gestern am laufen habe (ausführliches in Kürze im Far Cry - Forum), und hier der super bescheuerte Jesus-Bug im 8 Level auftrat, hatte ich mich gestern spät in der Nacht für den 56.64 entschlossen.

@Bert

Du hast doch etwa nicht probiert den alten Treiber mit Driver Cleaner oder Detonator Destroyer zu deinstallieren, da hatte ich das gleiche Problem auch ..... seitdem deinstalliere ich nur noch per Hand/manuell und habe keine Probleme mehr, dauert dafür aber paar Minuten länger.
Es wird inzwischen auch immer öfter von sog. Cleaner-Software gewarnt.

Wg. dem automoatische höhertakten .... Bin davon auch ausgegangen, daher verwunderts mich ja auch richtig, daß es dafür jetzt auch den Auswahlpunkt gibt und wenn man ihn auswählt muss man nochmal gesondert den Warnhinweis zustimmen, sonst kann man den Button nicht auswählen ..... komisch, da die Karte ja standartmässig bei 3D-Anwendungen höher taktet!?? War bei dem 53.03 noch nicht so ....

Ich kenn nVidia CollBits gar ned, find aber den Detonator Unlocker aber ganz nett. Kann ich dir ja mal schicken, ist ne klitzekleine Datei, besser gesagt nur ein Reg.-Schlüssel ...... griegt man aber auch über PC Games Hardware so ziehmlich auf jeder CD drauf. :D


Ähm, ich hab den DriverCleaner benutzt! Gibt's dadurch irgendwelche Probleme??? Und dieses CoolBits ist auch nur ein Reg.-Schlüssel, könnte also beides das gleiche sein?!
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Mär 2004, 19:28:13

[B]ert hat geschrieben:Ähm, ich hab den DriverCleaner benutzt! Gibt's dadurch irgendwelche Probleme???


Jo, nach Anwendung sog. Driver-Cleaner ..... war meine GraKa ganz weg .... einfach weg, anscheinend wurde die Karte sogar aus dem Gerätemanager entfernt. Danach war dann das installieren eines neuen Treibers auch so sinnlos wie sonst nur irgendwas.

Ich mach es mittlerweiler nur noch so ..... nur unter WinXP:

1. Treiberreste entfernen
Zuerst natürlich die Deinstallationroutine der Treiber ausführen. Es werden leider nicht alle Dateien von Nvidia aus dem Windows / WinNT-Verzeichnis entfernt.
Am einfachsten ist es Windows selbst nach den Dateien suchen zu lassen (Start -> Suche / Nach Dateien oder Ordnern). In die Suchmaske folgendes eintragen : "nv*.*" . Als Suchverzeichnis sollte der "System-Ordner" gewählt werden. Alle gefunden Files können gelöscht werden. Ein kurzer Kontrollblick, ob sich keine nicht-NVidiadatei darunter befindet ist ratsam.


2. Registry aufräumen
Bei der normalen Deinstallation bleiben immer noch Reste in der Registry zurück. Oft läßt sich deshalb eine neue Treiberversion nicht vernünftig installieren.
Am einfachsten können überflüssige Einträge in der Registry mit dem RegCleaner entfernt werden. Nach der Installation, sollte man als erste einmal die Sprache auf Deutsch umändern. (Option-> Language-> Select Language) Nur einfach in der Suchmaske, das Stichwort NVIdia eingeben und suchen lassen.
Nun werden alle Einträge in der Registry von Nvidia aufgelistet.

Ich bin so bisher am besten gefahren .... Garantie gibts allerdings keine! :D

Gruss

E

p.s.: Gibts sonst keinen der die 56.64 installiert hat, wollte einfach nur wissen ob bei euch auch der Button "OpenGL" zum ausschalten des V-Sync weg ist!

Bitte um Rückmeldung .....

Danke

e
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon [B]ert am 28 Mär 2004, 20:20:52

Kobolds|Er@ser hat geschrieben:p.s.: Gibts sonst keinen der die 56.64 installiert hat, wollte einfach nur wissen ob bei euch auch der Button "OpenGL" zum ausschalten des V-Sync weg ist!

Bitte um Rückmeldung .....

Danke

e


Der fehlt bei mir auch ... vielleicht bezieht sich ja die Einstellung "Vertikale Synchronisierung" unter "Leistungs- & Qualitätseinstellungen" auf D3D und OpenGL ...
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Mär 2004, 20:24:46

[B]ert hat geschrieben:Der fehlt bei mir auch ... vielleicht bezieht sich ja die Einstellung "Vertikale Synchronisierung" unter "Leistungs- & Qualitätseinstellungen" auf D3D und OpenGL ...


Hmmm. .... war bisher immer getrennt voneinander, was ja auch Sinn machen würde ..... Äpfel und Birnen! :D

Na ja, ich werd zu Testzwecken zu Far Cry eh nochmal auf den 53.03 umsteigen und dann schau ich mal weiter .... und nochmal gnau beobachten wenn ich ihn nochmal/wieder installiere bevor ich den Detonator Unlocker in der Reg eintrage.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon [B]ert am 07 Apr 2004, 14:53:07

Servus,

also ich hab ein ganz komisches Problem mit diesem Treiber (eigentlich mit allen 5x.xx). Wenn ich die "Eigenschaften von Anzeige" öffne, dann bei "Einstellungen" auf "Erweitert" klicke geht das Bild kurz weg, als hätte ich die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz geändert!? Genau das gleiche wenn ich einen Rechtsklick auf eine Videodatei (egal ob AVI, MPG usw.) mache. Und der Hammer schlecht hin ... sobald ich den Trailer zu Serious Sam 2 (ist ein WMV) öffne werden alle geöffneten Programme, zb der Explorer geschlossen!?!?!?!
An einem zugemüllten Windows kanns nicht liegen, das ist frisch installiert ...
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 07 Apr 2004, 15:36:29

Haste schon mal nach nem Virus gesucht!?!?! War bei mir auch mal, dann hab ich mein Virenscanner durchlaufen lassen. Dann musste ma gucken bei mir hat er was gefunden und dann war das auch wech!!! :D

P.S.: Ich wollt mir auch ne GF-FX Gainward 5900XT is das ratsamm??
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 07 Apr 2004, 17:41:05

[B]ert hat geschrieben:Servus,

also ich hab ein ganz komisches Problem mit diesem Treiber (eigentlich mit allen 5x.xx). Wenn ich die "Eigenschaften von Anzeige" öffne, dann bei "Einstellungen" auf "Erweitert" klicke geht das Bild kurz weg, als hätte ich die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz geändert!? Genau das gleiche wenn ich einen Rechtsklick auf eine Videodatei (egal ob AVI, MPG usw.) mache. Und der Hammer schlecht hin ... sobald ich den Trailer zu Serious Sam 2 (ist ein WMV) öffne werden alle geöffneten Programme, zb der Explorer geschlossen!?!?!?!
An einem zugemüllten Windows kanns nicht liegen, das ist frisch installiert ...


Hab mich in den letzten Tagen bisserl mit den Treibern beschäftigt (wg. Far Cry) und da nvidia leider in Sachen Speed hinter ATI liegt, liegt es meiner Ansicht nach an ....:
Performance: ist schlechter geworden
Speed: minimal besser geworden
Inzwischen gibbet es auch schon den 56.72 ..... aber leider wieder bisserl mehr Speed, dafür wieder bisserl weniger Performance. nvidia musste mit nem neuen Treiber kurzfristig nachlegen, da die FX-Community gerade bei Far Cry nicht gerade glücklich war.

Wie siehts denn Hardwaretechnisch bei Dir aus? Vielleicht liegt es an diversen instabilitäten.... Welche Einstellungen nutzt Du im Bios? Standart oder Turbo? Welche Einstellungen nutzt Du im GraKa-Treiber, Qualität/Leistung/Hohe Leistung?.... Übertaktet? ..... Evtl. bei Treiber installation Virenscanner angelassen? Hast Du nach dem entfernen des alten Treibers, evtl. sicherheitshalber DirectX9.0b nochmal installiert ? ...usw.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 07 Apr 2004, 17:58:25

B3lz0r hat geschrieben:P.S.: Ich wollt mir auch ne GF-FX Gainward 5900XT is das ratsamm??


Was willst Du nun hören ......? :D
Das wichtigste um ja oder nein sagen zu können, wäre die Angabe deiner Hardware ob eine Aufrüstung zu den gegebenen Umstaänden überhaupt Sinn macht .... oder ob Du dann um den Knallefekt zu spüren auch noch andere Komponenten erneuern solltest.
Durch das momentane Treiber-Debakel bei nvidia, bin ich in Herstellerfragen nicht mehr nur auf nvidia-Karten orientiert.
Eine 9800Pro oder 9800XT zu testen würd mich zur Zeit schon "jucken", hehehe

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... forumid=42

Der oberer Link ist zum Thread "nvidia-Grafikkarten", gib unten links den Begriff "Gainward" ein und Du bist (ein wenig) informiert .... aber glaub nicht alles was dort geschrieben steht!

Ich würde noch den Release der NV40 oder das Gegenstück von ATI abwarten, dann fallen sicherlich wieder ein wenig die Preise ....
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon [B]ert am 07 Apr 2004, 18:14:28

Kobolds|Er@ser hat geschrieben:Wie siehts denn Hardwaretechnisch bei Dir aus? Vielleicht liegt es an diversen instabilitäten.... Welche Einstellungen nutzt Du im Bios? Standart oder Turbo? Welche Einstellungen nutzt Du im GraKa-Treiber, Qualität/Leistung/Hohe Leistung?.... Übertaktet? ..... Evtl. bei Treiber installation Virenscanner angelassen? Hast Du nach dem entfernen des alten Treibers, evtl. sicherheitshalber DirectX9.0b nochmal installiert ? ...usw.


Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
P4 (Northwood, FSB800) 3.2GHz
Gigabyte GA-8KNXP Board
2x 512MB GeiL DDR400
ASUS FX5900
Audigy2 ZS

1. Im BIOS hab ich den "Performance Modus" AUS
2. RAM Timings auf 2-3-3 und 2,7V statt 2,6V weil der GeiL RAM mehr braucht
3. Ansonsten hab ich da nicht viel geändert, nur den ganzen OnBoard-Kram ausgeschaltet den ich nicht brauche (Firewire, Sound und die beiden Controller (SATA & PATA))

So nu zur Software:
Das Problem hab ich inzwischen gelöst, indem ich mal den Treiber der bei der Karte dabei war installiert hab, allerdings basiert der auf dem 44.03! Dafür hab ich jetzt in GTA-ViceCity echt üble Grafikfehler. Bis jetzt aber auch nur in GTA, hab auch mal NFS-Underground probiert, da war alles normal und im 3D-Mark 2003 waren auch keine Fehler zu finden. Allerdings hab ich da jetzt fast 500 Punkte weniger, wird wohl an dem zu alten Treiber liegen.
Hab jetzt mal den aktuellsten ASUS-Treiber geladen, mal sehen wie's damit aussieht.
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 07 Apr 2004, 18:36:04

[B]ert hat geschrieben:So nu zur Software:
Das Problem hab ich inzwischen gelöst, indem ich mal den Treiber der bei der Karte dabei war installiert hab, allerdings basiert der auf dem 44.03! Dafür hab ich jetzt in GTA-ViceCity echt üble Grafikfehler. Bis jetzt aber auch nur in GTA, hab auch mal NFS-Underground probiert, da war alles normal und im 3D-Mark 2003 waren auch keine Fehler zu finden. Allerdings hab ich da jetzt fast 500 Punkte weniger, wird wohl an dem zu alten Treiber liegen.
Hab jetzt mal den aktuellsten ASUS-Treiber geladen, mal sehen wie's damit aussieht.


...der 43.45 war bei mir damals der schnellste, danach gings bergab .... mit den neuen Forceware-Treibern hab ich nimmer verglichen, da ich die sowieso brauche.
Bügle vorsichtshalber auch noch mal DX9.0b drüber!
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon [B]ert am 07 Apr 2004, 18:57:17

So mit dem neuen ASUS-Treiber (basiert auf 56.55) geht bis jetzt alles was ich getestet hab.
Dann lass ich das jetzt erstmal so ...
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 07 Apr 2004, 20:34:19

Kobolds|Er@ser hat geschrieben:Das wichtigste um ja oder nein sagen zu können, wäre die Angabe deiner Hardware ob eine Aufrüstung zu den gegebenen Umstaänden überhaupt Sinn macht .... oder ob Du dann um den Knallefekt zu spüren auch noch andere Komponenten erneuern solltest.


Also ich wollt n bissl aufrüsten
1.Intel P4 2,80GHz FSB800 1MB
2.Asus P4P8X-SE
3.Ram weiß noch sich such ich mir vor Ort aus!!
4.Und da zu halt vielleicht die 256MB GF-FX Gainward 5900XT

Meine alten sind
1.AMD-Thunderbird mit 1400MHz
2.ASUS a7v133
3.640MB SDRAM
4.ATI Radeon 9000
...also alles ziemlich alt!
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 08 Apr 2004, 08:13:30

kurzantwort:
wenn ihr ein wenig geld sparen wollte, kauft euch die 128mb variante.
ich glaube nicht das ihr alle in einer 1600x1200 auflösung spielt !
und wenn ihr peformance wollte, dann kauft euch ati, die führen momentan.
meine empfehlung ist eine 9600 pro wenn ihr die auflösung bis 1024x768 spielt und eine 9800pro alles was darüber liegt.

ps: bei manchen 9600pro kann man die 4 zusätzlichen pipelines noch freischalten, aber das geht nicht mit allen karten.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 08 Apr 2004, 10:22:22

Ja schön dank jetzt weiß ich welche ich mir kaufe :-D

Ich hol mir jetzt:
1.128MB Radeon Club3D 9800pro
2.Intel P4 2,80GHz FSB800 1MB BOX, Kühler ist dabei?!?!
3.Asus P4P8X-SE

Oder wüsste einer von euch da noch was dran zuverbessern, aber der Preis sollte nich viel weiter steigen :wink:
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 08 Apr 2004, 11:22:10

Dem was Fire geschrieben hat is soweit nix mehr hinzu zufügen! :D
Wieviel RAM hast du denn oder möchtest du dir kaufen?
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 08 Apr 2004, 11:51:50

Ja mindestens 512MB DDR Ram mit 400MHz vielleicht auch 2 davon oder
nen 256 dazu! :-D

P.S.: Welchen genau weiß ich noch nich, ich lass mich vor Ort beraten was am besten dazu passt!!
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 08 Apr 2004, 13:36:40

ich gebe dir noch nen tipp:
kauf dir nicht den p4 2,8ghz fsb 800 mit 1mb cache, der ist viel zu teuer.
der gleichwertig northwood p4 2,8ghz mit 512 cache ist sogar schneller als der mit 1mb cache. einige vorteile vom 1mb cache. baureihe 0,09 nanomilimeter der bis 4ghz zertifiziert ist. der northwood mit 0,13 nm kommt offiziel nur auf 3,4ghz (mein letzer stand, nicht ganz sicher).

zu deiner hardware, wenn du ein leises system haben möchtest, kauf dir ne 9800er mit passivkühler. ist echt geil !
klar, wenn boxed, dann ist immer kühler dabei, aber mit kupferkern, der ist laut, huihui !
empfehlung von mir: 2x512mb (samsung/infineon, pc400, gut zu übertakten, kauf dir kein GEIL oder Twister Speicher, die können nicht merklich mehr, ausser deinen geldbeutel plündern), sapphire 9800pro ultimate (passiv gekühlt, hersteller egal, ist sowieso alles), und das board wenn es deinen bedürfnissen reicht.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 08 Apr 2004, 14:10:02

Ja über die Sapphire 9800pro ultimate hab ich mir auch schon gedanken gemacht. :D
Aber das mit dem CPU versteh ich nich ganz, also das northwood bedeited dann, das der Prozzesor in der 0.09nm Baureihe hergestellt wurde oder wie? Heißt der Intel P4 2,8GHz 512kb in der baureihe 0,09nm anders?
Thx
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 09 Apr 2004, 02:11:08

[B]ert hat geschrieben:Servus,

also ich hab ein ganz komisches Problem mit diesem Treiber (eigentlich mit allen 5x.xx). Wenn ich die "Eigenschaften von Anzeige" öffne, dann bei "Einstellungen" auf "Erweitert" klicke geht das Bild kurz weg, als hätte ich die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz geändert!? Genau das gleiche wenn ich einen Rechtsklick auf eine Videodatei (egal ob AVI, MPG usw.) mache. Und der Hammer schlecht hin ... sobald ich den Trailer zu Serious Sam 2 (ist ein WMV) öffne werden alle geöffneten Programme, zb der Explorer geschlossen!?!?!?!
An einem zugemüllten Windows kanns nicht liegen, das ist frisch installiert ...


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... did=135535

Da scheint einer so ein ähnliches Proböem zu haben .... kannst ja mal beobachten, was sich aus dem Thread ergibt.

Gruss

E
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 09 Apr 2004, 11:20:16

zu dir b3lz0r, aber nur kurz und bündig.

der northwood z.b. 2,8ghz fsb 800mhz mit 512kb L2 cache ist auf der 0,13nm gebaut

der prescott z.b. 2,8ghz fsb 800mhz mit 1mb L2cache ist auf der neuen technik von 0,09nm gebaut.

momentan kommt der prescott nicht gegen den gleichstarken northwood an, aber wenn die gigahertzzahlen steigen,
hat der northwood ausgediehnt und der prescott übernimmt die spitze, da der prescott höher zertifiziert wurde als der northwood.

weißt nun was ich meine ?
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 09 Apr 2004, 13:01:47

Achja stimmt hab ich auch schon mal irgentwo gelesen...
Thx
greetz B

PS: Es würde sich aber lohen den Intel P4 2,8GHz FSB800 512kb (Prescott) zum Takten zu kaufen oder? Natürlich mit der entsprechenden Kühlung und so :D
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 09 Apr 2004, 15:18:21

es gibt keinen prescott mit 512kb, das habe ich dir doch schon mehrmals erklärt. prescott hat 1mb cache, northwood 512kb.

kauf dir z.b. das asus p4p800 (mit oder ohne deluxe ist egal)
nen p4 2,6 ghz fsb 800mhz 512kb northwood und z.b. 1x 512mb samsung/infinion.
den kannst du locker mit dem zalman zm70 kühler (weiß net ganz genau wie der kühler heißt) auf 3 ghz hochziehen,
nur eines kann ich dir sagen, es macht keinen sinn, ausser wie gesagt du machst viel mit CAD anwendung uns so.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 09 Apr 2004, 15:30:37

ja ich wollte eigentlich auch 1mb cache hinschreibn

Ja ne das lass ich das mal lieber....
Also wär
1.Asus P4P8X-SE
2.Intel P4 2,8GHz FSB800 1mb Box (Prescott)
3.1x 400 512MB CL2 Twister
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 09 Apr 2004, 20:06:15

klar so würde es passen, aber empfehlen würde ich dir das nicht.
kauf dir nen northwood 2,8ghz 512kb, der ist wie gesagt schneller und
besser taktbar. bis 3,4ghz mit entsprechenden lüfter.

so nun das war es nun auch
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 10 Apr 2004, 10:02:27

Jap thx 4 "empfehlungen"....... :alright:
Ja ma gucken was ich mir dann kaufe, aber besser taktbar das klingt
immer gut :wink:
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon [B]ert am 10 Apr 2004, 11:36:25

@B3lz0r

Was auch noch zu überlegen wäre, statt einem 512er RAM-Riegel zwei 256er zu nehmen, zwecks DualChannel ... sofern das Board DualChannel unterstützt.
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 10 Apr 2004, 11:51:37

Ey gute idee das motherboard hat sogar DualChannel support.... :D
Dann mach ich das mal so!
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

Nächste

Zurück zu Software Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends