Windows Vista Thread

Fragen und Empfehlungen: Software, Tools, Treiber. Hier seit ihr richtig!

Windows Vista Thread

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 23 Jan 2007, 18:29:58

Ich habe mir gedacht, ich mach mal einen Thread über das neueste OS aus dem Hause Microsoft auf.
Da es in den grösseren Foren, schon jede Menge Threads darüber gibt, teilweise die Leute recht happy sind, andere aber mit ziehmlich banalen Probleme zu kämpfen haben (inkompatibilitäten wo keine sein dürften), würde mich speziell mal interessieren,

1.) Wer es von euch alles kaufen will?

2.) Wann wollt ihr es kaufen? ab SP1? ...?

3.) welche Version? (Home "B" oder "P"/Business/Ultimate ... Retail/Upgrade/OEM)

4.) x86 (32bit) oder x64 (64bit) (Zukunftssicherheit, Treiberunterstüzung)

5.) Welche Bedenken in Sachen funktionalität euch plagen

6.) welche Bedenken habt ihr wegen "DRM"?


und und und ... alles was mir jetzt gerade nicht eingefallen ist.

Mich würde freuen, wenn der ein oder andere an dieser Diskussion teilnehmen würde und mit sachlichen Argumenten, evtl. sogar Zweifel der einen ausräumen oder sogar den ein oder anderen zu nachdenken bewegen kann.

Da sich der ein oder andere vielleicht mit dem Thema noch nicht so auseinander setzen konnte oder den RC1 oder RC2 nicht ausgiebig testen konnte, dachte ich mir, das ist vielleicht hier schon mal eine gute Gelegenheit für einen kl. Anfang.

Was meint Ihr? Gut ... oder eher sinnlos?

Um den Einstieg derer ein wenig zu erleichtern, die sich in den letzten Monaten nicht so damit beschäftigen konnten, gibts dafür von mir nochmal paar Links zu den FAQ der grösseren Foren:
WinFuture.de - Windows Vista Frequently Asked Questions - v1.2
Forumdeluxx /Softwareluxx - Microsoft Windows Vista™ Final | Der Überblick! *FAQ*

nachträglich hinzugefügt:

DRM - Digital Rights Management ... besonders interessant ist zu diesem Thema der bei Rapidshare.de hinterlegte Radiomitschnitt im 1.Post in diesem Forenbeitrag. Es sagt im Grunde nichts neues, als auch das derzeit bekannt über Vista's DRM aus ... ist aber nochmal nett und einfach zusammengefasst.
Zuletzt geändert von Kobolds|Eraser am 23 Jan 2007, 19:02:52, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 23 Jan 2007, 18:43:30

1.) Irgendwann muss es ja wohl eh sein, wenn ich weiterhin aktuelle "Killerspiele" in ihrer vollen Pracht spielen will.

2.) Kaufen werde ich es erst wenn die Preise auf einem vernünftigen Level sind. Auch wenn Crysis schon da ist. ;)

3.) Kann ich noch nicht genau sagen, da ich mich noch nicht genug damit beshäftigt habe.

4.) 64bit! Die Treiberunterstützung wird wie auch bei XP irgendwann ganz normal laufen. Also hab ich auch da keine Angst.

5.) Eines meiner größten Bedenken ist die Geschichte mit der "nur verifizierte Software". Das könnte für "kleine" Programme ein Problem werden. Sofern ich das alles richtig verstanden hab. ;)

6.) DRwas?? :smt087
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 23 Jan 2007, 19:06:22

Kobolds|virus hat geschrieben:6.) DRwas?? :smt087


"DRM" ... habe es unter den Links oben ergänzt. :wink:



Na, dann will ich meine Gedanken dazu auch noch mal nachreichen .... :



1.) Wer es von euch alles kaufen will?

Ich würde es gerne kaufen, ... müssen muss ich gar nix, ... und schon gleich gar nicht wegen Crysis, da ich mir sicher bin, dass am Endergebnis des Games keine Welten zwischen DX9 oder DX10 liegen werden. Der Launch des G80 ist noch nicht soooo lange her, doch wenn man sich die Crysis-Bilder von Anfang letzten Jahres ansieht, die haben uns schon umgehauen.

Mir hat es eher die neue Oberfläche, die ich schon im RC1 und RC2 bestaunen durfte, genau so wie die Neugestaltung des Windowsexplorers, sowie die neue Funktionalität des Starmenüs usw. usw. sehr sehr angetan.
So Spielchen wie Flip3D find ich ganz nett, allerdings habe ich die Buttons in den letzten 4 Jahren auch so immer in der Taskleiste gefunden. Sidebar sieht nett aus, ist aber wirklich nicht unbedingt nötig.



2.) Wann wollt ihr es kaufen? ab SP1? ...?

Im Grunde genommen muß ich gestehen, dass ich genau weiss, dass CTC erst seit heute weitgehend alle Versionen auf seiner Seite hat, Litec derzeit lt. Bestandsabfrage fast schon wieder ausverkauft ist. .... alles klar oder? :wink:

Ehrlich, ich würde es gerne haben, allerdings bin ich mir in der Version und 32/64bit auch noch nicht ganz sicher. Zu diesen 2 Punkten aber später mehr. Vielmehr beschäftigt mich das DRM und ich frage mich, ob ich diesen Schritt generell machen soll. Das Beispiel aus dem Radiomittschnitt mit dem Butterbrot trifft den Nagel auf dem Kopf! ... hierzu allerdings auch später mehr!



3.) welche Version? (Home "B" oder "P"/Business/Ultimate ... Retail/Upgrade/OEM)

Natürlich nur OEM, sprich die SB Version, damit haben sich die ganzen Ausgaben schon mal relativiert und werden max. 177,- Eur für eine eventuelle Ultimate-Version nicht übersteigen.

Warum die Ultimate? ... weiss ich nicht!!? Beim näheren betrachten und den wissentlichen Verlust von diesen ganzen Multimedia-Quatsch könnte es auch die Business-Version für 131,- Eur werden .... hiermit fehlt mir dann aber auch der "Windows BitLocker - Systemplatte verschlüsseln"*, was ich aufgrund meiner Tätigkeiten in der Vergangenheit aber auch nicht benötigte. Die regelmässige Updatewelle der "Ultimate Extras" steht mir bei einer Entscheidung gegen die Ultimate-Version, dann natürlich auch nicht mehr zur Verfügung und auf einen Jugendschutz habe ich dann auch verzichtet. Jugendschutz .... ts ts ts, au ja ... brauch ich unbedingt.

Wenn man jetzt mit diesen Wissen die "Business" mit der "Home Premium"
vergleicht stellt man ganz schnell fest, dass in der Premium so interessante Feature wie "Windows-Schattenkopie", "System-Backup und Wiedeherstellung" usw. usw. nicht mit enthalten sind. Dafür ist die Premium aber noch einmal um 26,- Eur billiger und kostet somit nur noch 105,- Eur.

Ich denke es wird bei mir, wenn ich dann mal alle Zweifel über Board geworfen habe, die Business werden. Irgendwie keimt in mir immer noch die Hoffnung auf, dass Microsoft für die Firmen (darum bekommen wir wahrscheinlich auch nie eine "Enterprise"), nicht mit dem "DRM" verseuchen wird. Welche Firma würde das über sich ergehen lassen?

(Ohne hier für die Münchner Werbung zu machen, alle Preise "by CTC", ... versteht sich oder?) :wink:

Schaut euch die Gegenüberstellung im oben verlinkten FAQ bein Winfuture mal genau an, dem einen ist das wichtig dem anderen wieder was anderes.


* "Windows BitLocker - Systemplatte verschlüsseln": Lt. folgenden Artikel von Winfuture ist es scheinbar so, das s die BitBlocker-Funktion aus der "Ultimate" eh nur im vollen Umfang genutzt werden kann, wenn die verbaute Hardware diesen "TPM" besitzt oder dieser nachgerüstet wird. Nur wer will neben so einem tief verankerten "DRM", sich auch noch auch noch "TPM" aufzwingen lassen?

Was is denn "TPM"? ... Ein Chip und Teil der TCG-Spezifikationen (einst TCPA!)




4.) x86 (32bit) oder x64 (64bit) (Zukunftssicherheit, Treiberunterstüzung)

Genau so wie der "The Inquirer" es geschrieben hat, glaube ich auch nicht, dass sich x64 sich 2007 durchsetzen wird. Im Gegenteil, ... lt. den ersten Berichten scheint die die x64 Version etwas träger und zäher zu laufen, wenn die passende Hardware nicht zur Verfügung gestellt wird, d.h. jetzt schon mehr als 2 GB RAM. x86 ist auch meiner Meinung nach erstmal Mainstream und da jeder auf den anderen wartet, bezweifle ich, dass sich das so schnell ändern wird.

Trotz einen 64bit fähigem System, tendiere ich daher lieber zu einem 32 bit OS, solange Google & Co. nicht defenitiv herausspucken, dass neben dem Treiber meines Chipkartenleser auch die Treiber der über PCI zusätzlichen USB-Abschlüsse funktionieren. Ich will meine funktionierende Hardware und nicht darauf warten müssen, ob sich der Hersteller dazu bequemt nun doch einen 64bit Treiber anzubieten, weil jetzt doch mal paar Kunden danach schreien. "Mei schau hi, der nervige Kunde scho wieder ..."



5.) Welche Bedenken in Sachen funktionalität euch plagen

Mich plagen in der hinsicht gar keine Bedenken .... obwohl ich beim RC2 nie herausgefunden habe, warum der in der Adressleiste intgerierte Fortschrittsbalken sich ohne Aufforderung bewegte und nicht zum Abschluss kam .... was zur Hölle wurde da im Hintergrund gesucht?

Der RC2 war genau einen Nachmittag bei mir aktiv. :D



6.) welche Bedenken habt ihr wegen dem "DRM"?

Jaaa - "DRM" - für mich das Übel an der ganzen Geschichte ...
Ich fürchte es nicht wg. "illegaler Software", sondern das jemand - und das bin nicht ich - entscheidet, was auf meinem PC betrieben werden darf oder was nicht. Ich verfolge derzeit recht interessiert, die Foren und suche geziehlt, nach Threads, in denen User nach Problemlösungen fragen, ... interessant.
So wie zu XP-Zeiten noch der Reg-Cleaner das System zerschiessen konnte .... könnte morgen das "DRM" für dich erledigen, wenn Teile von für dich wichtige Treiber bewusst oder irrtümlich wg. "mangelnder Zertifizierung" geblockt oder deinstalliert werden.

In der x64 Version des RC1 konnte man das wenigsten noch umgehen, wenn man beim booten die F8 Taste drückte, vergass man es aber einmal ..... passierte es halt dann.

"Mit dem DRM sind die Wünsche der Industrie eingeflossen sind und nicht die der Anwender" hatte einer der Poster im oben verlinkten Forenbeitrag nur zu treffend geschrieben.
Dieser Post von Rika aus dem Winfuture-Forum trift es eigentlich ganz gut, wie ich finde.


.... aber was solls, welche Version soll ich nun nehmen? :D

Edit: Für MICH "wäre" dann somit, die "Business" die einzigst sinnvolle Version.
Zuletzt geändert von Kobolds|Eraser am 25 Jan 2007, 23:50:12, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Duck am 24 Jan 2007, 12:38:22

mein xp läuft und solange da alles geht, werde ich mir es nicht kaufen. irgend wann in der zukunft werde ich mir einen neuen pc leisten, mal schauen ob ich dann auf vista umsteige.
ich warte auch auf die erfahrungsberichte der anderen, welche version ich dann kauf und zu welchen preis.
Benutzeravatar
Duck
100+
100+


Beiträge: 123
Registriert: 03 Nov 2005, 11:29:52
Wohnort: Zehlendorf

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 24 Jan 2007, 14:36:05

Kobolds|Eraser hat geschrieben:1.) Wer es von euch alles kaufen will?

Ich würde es gerne kaufen, ... müssen muss ich gar nix, ... und schon gleich gar nicht wegen Crysis, da ich mir sicher bin, dass am Endergebnis des Games keine Welten zwischen DX9 oder DX10 liegen werden. Der Launch des G80 ist noch nicht soooo lange her, doch wenn man sich die Crysis-Bilder von Anfang letzten Jahres ansieht, die haben uns schon umgehauen.

Mir hat es eher die neue Oberfläche, die ich schon im RC1 und RC2 bestaunen durfte, genau so wie die Neugestaltung des Windowsexplorers, sowie die neue Funktionalität des Starmenüs usw. usw. sehr sehr angetan.
So Spielchen wie Flip3D find ich ganz nett, allerdings habe ich die Buttons in den letzten 4 Jahren auch so immer in der Taskleiste gefunden. Sidebar sieht nett aus, ist aber wirklich nicht unbedingt nötig.

Sicherlich wird es Crysis auch für DX9 oder gar DX8 geben. Der Unterschied zu DX10 wird aber sehr wohl erheblich sein. Angefangen bei "Displacement Mapping". DX10 ist komplett neu und daher auch nicht so easy auf WinXP zu portieren.

Die neue Oberfläche hingegen interessiert mich überhaupt nicht. Der Win2000 Theme is mir immernoch der liebste. :)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon [THC65]Maximus am 24 Jan 2007, 16:09:05

ick kaufe es mir solang es geht nich...

Das DRM Modell ist doch hauptsächlich wegen er Musik und Filmbranche zum Einsatz gekommen..
Hat denn DRM tatsächlich schon jemanden eine kleine Software deinstalliert ?

Hier übrigens noch ein Artikel ausm letzten Jahr... ;)
http://sw-guide.de/weblog/2006-08-27/mi ... -geknackt/
Bild
Benutzeravatar
[THC65]Maximus
100+
100+


Beiträge: 123
Registriert: 03 Nov 2005, 22:16:13
Wohnort: Berlin

UNREAD_POSTvon Psycho-Pate am 24 Jan 2007, 18:01:18

Ich werde mir erst Vista kaufen, wenn ich mir einen neuen PC zulege.
Bis bis dorthin werden noch ein paar Jahre ins Land gehen. Warum soll ich auch einige hundert Euro für ein Betriebssystem ausgeben, das ich sowieso erst bei einem neuen PC - vielleicht - brauchen werde. Auch habe ich keine Lust mich mit Kompatibilitätsproblemen mit meinen Spielen rumzuschlagem von denen ja ohnehin die Hälfte museumsreif ist.

Und das DRM stinkt, brauche ich an dieser Stelle ja nicht zu erwähnen...

Lediglich BitLocker ist interessant, sofern MS nicht irgendwelche Schleichwege eingebaut hat, die es gewissen "Institutionen" erlauben, den Schutz leicht zu umgehen.
...last words of a CT: They can`t even hit a barn wall at this dis ...
www.telepolis.de
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wollt ihr die totale Überwachung?
Benutzeravatar
Psycho-Pate
100+
100+


Beiträge: 115
Registriert: 21 Jul 2005, 19:48:12
Wohnort: Leonberg bei Stuttgart

UNREAD_POSTvon CoS am 27 Jan 2007, 10:08:38

Kobolds|Eraser hat geschrieben:

4.) x86 (32bit) oder x64 (64bit) (Zukunftssicherheit, Treiberunterstüzung)

Genau so wie der "The Inquirer" es geschrieben hat, glaube ich auch nicht, dass sich x64 sich 2007 durchsetzen wird. Im Gegenteil, ... lt. den ersten Berichten scheint die die x64 Version etwas träger und zäher zu laufen, wenn die passende Hardware nicht zur Verfügung gestellt wird, d.h. jetzt schon mehr als 2 GB RAM. x86 ist auch meiner Meinung nach erstmal Mainstream und da jeder auf den anderen wartet, bezweifle ich, dass sich das so schnell ändern wird.

Trotz einen 64bit fähigem System, tendiere ich daher lieber zu einem 32 bit OS, solange Google & Co. nicht defenitiv herausspucken, dass neben dem Treiber meines Chipkartenleser auch die Treiber der über PCI zusätzlichen USB-Abschlüsse funktionieren. Ich will meine funktionierende Hardware und nicht darauf warten müssen, ob sich der Hersteller dazu bequemt nun doch einen 64bit Treiber anzubieten, weil jetzt doch mal paar Kunden danach schreien. "Mei schau hi, der nervige Kunde scho wieder ..."


hm ich denke genau andersrum, die 32 bit sachen werden irgendwann weg sein so das man Automatisch ein 64bit system braucht. SChau dir doch mal die ganzen 2 Duo dinger an die haben alle 64 grösstenteils genau wie die high cpus vom AMD. Das wird so ablaufen das Mic sich was einfallen lassen muss damit das die 64 bit versionen genauso problemlos laufen wie die 32. In Zukunft wird es mit Sicherheit auch mal ne 128Bit geben dauert zwar noch was aber kommen wird es auf jeden fall 1!
Wer wird der nächste sein der im Schatten vom Sohn des Teufels sterben wird?

Bild
Benutzeravatar
CoS
200+
200+


Beiträge: 421
Registriert: 24 Jun 2004, 19:55:02
Wohnort: weit Weg

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 27 Jan 2007, 11:08:57

Ich werde mir Vista erst nach dem SP1 installieren. Ich gehe davon aus, dass dieses Bananenprodukt ein Jahr beim Endverbraucher reifen muss, bis es von den großen Internetforen für sicher eingestuft werden kann.
Was DX10 angeht, so hoffe ich dass die Szene bald einen alternativen Treiber für Windows XP veröffentlichen wird, der die neuen Shadermodelle unterstützt. Open Source wäre schön. Voller Funktionsumfang wie DX10 muss gar nicht sein. ;)


CoS hat geschrieben:... In Zukunft wird es mit Sicherheit auch mal ne 128Bit geben dauert zwar noch was aber kommen wird es auf jeden fall 1!

Hm, die nächsten 10 Jahre wird man im Heimcomputer kaum die aktuelle Speichergrenze überschreiten bzw. höhre Datenmengen adressieren müssen. Ein 64 Bit System reicht für rund 16 [th. 18] Exabyte RAM. :D
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 27 Jan 2007, 11:28:22

CoS hat geschrieben:
Kobolds|Eraser hat geschrieben:
Kobolds|virus hat geschrieben:6.)

4.) x86 (32bit) oder x64 (64bit) (Zukunftssicherheit, Treiberunterstüzung)

Genau so wie der "The Inquirer" es geschrieben hat, glaube ich auch nicht, dass sich x64 sich 2007 durchsetzen wird. Im Gegenteil, ... lt. den ersten Berichten scheint die die x64 Version etwas träger und zäher zu laufen, wenn die passende Hardware nicht zur Verfügung gestellt wird, d.h. jetzt schon mehr als 2 GB RAM. x86 ist auch meiner Meinung nach erstmal Mainstream und da jeder auf den anderen wartet, bezweifle ich, dass sich das so schnell ändern wird.

Trotz einen 64bit fähigem System, tendiere ich daher lieber zu einem 32 bit OS, solange Google & Co. nicht defenitiv herausspucken, dass neben dem Treiber meines Chipkartenleser auch die Treiber der über PCI zusätzlichen USB-Abschlüsse funktionieren. Ich will meine funktionierende Hardware und nicht darauf warten müssen, ob sich der Hersteller dazu bequemt nun doch einen 64bit Treiber anzubieten, weil jetzt doch mal paar Kunden danach schreien. "Mei schau hi, der nervige Kunde scho wieder ..."


hm ich denke genau andersrum, die 32 bit sachen werden irgendwann weg sein so das man Automatisch ein 64bit system braucht. SChau dir doch mal die ganzen 2 Duo dinger an die haben alle 64 grösstenteils genau wie die high cpus vom AMD. Das wird so ablaufen das Mic sich was einfallen lassen muss damit das die 64 bit versionen genauso problemlos laufen wie die 32. In Zukunft wird es mit Sicherheit auch mal ne 128Bit geben dauert zwar noch was aber kommen wird es auf jeden fall 1!


hehe COS ... bischen was mit den "Zitaten" verhunakelt. :D

Ich habe ja bereits geschrieben, dass das Problem bei x64 einfach daran liegt, dass hier jeder auf jeden wartet ... aber klar, was war zuerst da, das Ei oder die Henne? :D

Der OEM Markt ist nicht nur bezügl. Hardware, sondern auch was die Software angeht das absloute Mainstream. So wie Vista derzeit als x64 läuft, kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass irgendeiner der Komplett-PC Hersteller, Vista X64 auf seinen Rechner ausliefert.
Was meinst wie viele Ihre Rechner wieder zurückgeben würden, weils einfach nicht richtig läuft? Also wird seitens der OEM Software Hersteller schön fleissig für x86 weiterentwickelt .... und das müssen sie auch, denn derzeit gibt es kaum, vernünftig laufende AntivirenSoftware ... nicht mal für das x86 OS. Die ein oder zwei die laufen, laufen selbst nicht bei allen gleich gut, also kein haltbarer Zustand. Micosoft hat mit der parallelen Einführung des x64, für die x86 Softwarehersteller einfach wieder diese Hintertür offen gelassen und der grösste teil der Hersteller wird diese auch nutzen.

Solche wie wir, Gamer oder Leute die alles selber installieren, experemtiern, konfigurieren und was weis ich nicht alles ... ist umgerechnet auf die Leute die einen PC einfach "nur benutzen", einfach nicht die Hauptzielgruppe von Microsoft und der Software-Hersteller (die sich auf den OEM Markt drängen).

Das einzigste wo sich 64bit derzeit (theoretisch) doch wirklich rentieren würde, wäre doch im Bereich Film- und Musikbearbeitung. Nur sind wir, aber auch nicht gerade deren Hauptzielgruppe und schon gar nicht deren Lieblinge. Der Filmindustrie ist die Multimediafähigkeit eines modernen OS schon lange ein Dorn im Auge, was ja das kuschen von Microsoft (war bei Apple auch nicht anders, nur nicht sokrass) und das verankern von "DRM" in Vista direkt bestätigt.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon CoS am 27 Jan 2007, 12:43:27

das die pc läden das Vista nicht mit beim kauf anbietet is klar schau dir doch mal die sache mit XP damals an das hatte auch ne zeit lang gedauert bis es Publicfreundlich war und standhaft lief erst dann haben die Läden das auch mit angeboten zumal die wussten wie das prog funzt usw. bei xp hat das ja glaube ich über 1 jahr gedauert !
Wer wird der nächste sein der im Schatten vom Sohn des Teufels sterben wird?

Bild
Benutzeravatar
CoS
200+
200+


Beiträge: 421
Registriert: 24 Jun 2004, 19:55:02
Wohnort: weit Weg

Windows Vista

UNREAD_POSTvon Kobolds|Knutschie am 28 Jan 2007, 00:47:04

Habe schon das Windows Vista Ultimate seit 2 Monaten auf der Arbeit liegen ( Volumen Lizenzen ).
Einsetzen werden wir es frühstens in 1 Jahr und nicht vorher, da wir dazu alle PC neu anschaffen müßten.
Ein weiterer grund warum wir es nicht einsetzen ist die Gängelung von MS selbst die Systemadmins wegen jedem Scheiß zu belästigen, so müssen bei vielen sachen die Admins 2 Fach bestätigen und ihr Passwort eingeben, darauf haben wir keine lust.
Ich denke mal das nahezu 99 % aller Firmen die Vista bereits per Volumen Lizenz haben es nicht vor ende des Jahres einsetzen werden, die Kunden die es sich jetzt schon gekauft haben werden es ausprobieren und danach an die Seite legen bis sie es wirklich brauchen.
Bild
There are 10 types of people in this world.
Those who understand binary and those who don´t.
Benutzeravatar
Kobolds|Knutschie
100+
100+


Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2005, 13:48:24
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 30 Jan 2007, 19:39:03

Vista Radio Werbung

hehehe

natürlich "maßlos übertrieben", aber ganz nett.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon CoS am 30 Jan 2007, 22:45:16

ich ziehe mein Post das die Firmen pc mit dem Vista rausbringen zurück ! man höret mal auf Mediamarkt werbung die verkaufen bei uns nen schleppi mit dem VIsta drauf ! für 800€
Wer wird der nächste sein der im Schatten vom Sohn des Teufels sterben wird?

Bild
Benutzeravatar
CoS
200+
200+


Beiträge: 421
Registriert: 24 Jun 2004, 19:55:02
Wohnort: weit Weg

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 30 Jan 2007, 23:36:09

CoS hat geschrieben:ich ziehe mein Post das die Firmen pc mit dem Vista rausbringen zurück ! man höret mal auf Mediamarkt werbung die verkaufen bei uns nen schleppi mit dem VIsta drauf ! für 800€


http://www.media-markt.de/computer/ba/v ... lerpreise/

Herzlichen Glückwunsch - Greif Sie zu! Ich bin mir sicher, dass Sie neben der vollsten Treiberunterstützung auch perfekt funktionierende Zusatsoftware vorfinden werden.

Nach dem aufmerksamen lesen meines zuletzt geschrieben Beitrages ist Ihnen aber offensichtlich entgangen, dass ich zu erklären versuchte, warum die Komplett-PC Hersteller nicht so schnell Vista ... x64 auf deren PC ausliefern werden.

Schön, dass Media-Markt nun auch ein Vista x86 vorinstalliert ausliefert.

Beim noch genaueren betrachten des von Ihnen genannten Angebotes, ist mir voller entsetzen aufgefallen, dass Media Markt sich auch nicht scheut zu ihrem allerersten Vista (Mann haben die dicke Klöten!) ein schönes speicherfressendes Norton Internet Security 2007 beizulegen, welches dieses Jahr einige Funktionen weniger aufzuweisen scheint. Das nennt man Preis/Leistungssystem .... nun werden Ihre 1024 MB RAM auch vollsten genutzt.


(Man möge Media Markt den Schreibfehler "NIS 2005" verzeihen, diese Version dürfte ja ohne hin kaum laufen)

Auch scheint Media Markt, wie bereits in vorangegangener Tradition, keinerlei Kosten und Mühen gescheut zu haben, Systeme zum Kauf anzubieten, die bereits vor Auslieferung vollgemüllt sind und was das OS dank seiner Version als "Home Premium" eh schon auffährt.

Microsoft® Betriebssystem Windows® Vista™ Home
Premium Edition OEM bereits vorinstalliert (Produkt-
aktivierung nur bei Neuinstallation oder Wechsel von Systemkomponenten
erforderlich), Intervideo WinDVD, Sonic RecordNow!, Configfree, Norton
Internet Security 2005 (Norton Antivirus, Norton personal Firewall, Norton
AntiSpam, Norton Privacy Control, Norton Kinderschutz) inkl.
90 Tage kostenloses Upgrades, jew. OEM


Da sich Microsoft und Symantec bereits zur Zeit der Entwicklung von Windows Vista prächtig verstanden, darf man hier natürlich zu einer gelungenen Zusammenstellung von Software gratulieren, welche bestens zusammen harmonieren wird.

Nach ausführlicher und zuvorkommender Beratung der Media Markt Mitarbeiter, werden Sie sicherlich verstehen, dass diese sich nach dem Kauf für mindestens 3 Wochen im Urlaub befinden. Richten Sie Ihre Supportfragen bitte direkt an den Hersteller unter der Rufnummer 0900 ... .


Lieber Cos,

wenn Du nun noch Fragen hast .... weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll!?? :-k
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Jabba the Hood am 09 Feb 2007, 17:53:56

Vista Nicht so teuer wie erwartet!?

http://www.testticker.de/pcpro/news/hom ... 30021.aspx
[url=http://www.buffed.de/?c=2193536][img]http://www.buffed.de/cards/Das_Syndikat/Gazara-2.jpg[/img][/url] [URL=http://www.speedtest.net][IMG]http://www.speedtest.net/result/822657817.png[/IMG]
Benutzeravatar
Kobolds|Jabba the Hood
200+
200+


Beiträge: 305
Registriert: 06 Okt 2004, 17:18:52
Wohnort: Bremen

UNREAD_POSTvon CoS am 10 Feb 2007, 10:58:59

*verwirrt :roll: *
Wer wird der nächste sein der im Schatten vom Sohn des Teufels sterben wird?

Bild
Benutzeravatar
CoS
200+
200+


Beiträge: 421
Registriert: 24 Jun 2004, 19:55:02
Wohnort: weit Weg

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 10 Feb 2007, 12:19:02

Wieso bist du verwirrt? OEM oder System Builder Versionen gibts doch schon seit Jahren, mittlerweile dürfen die Keys auch ohne Rechner verkauft werden. Kein Support, keine großartige Verpackung, kein Handbuch. So kommt's, dass man eine Visa Home Premium OEM / SB z.B. bei Amazon für versandkostenfreie 99 Euro bekommt. ;)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 02 Mär 2007, 23:24:30

Grandiose Support-Poltitik für Vista, schlußendlich geniesst WinXP längeren Support als die Basic, Home Premium und sogar die Ultimate ... spricht also wieder einPunkt mehr für die Business .... aber leider gegen Vista. :D

http://www.computerbase.de/news/softwar ... t_5_jahre/

Na ja, lt. dem letzten Absatz ist ja alles "nur vorerst" ...
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 09 Aug 2007, 16:43:19

ach sooooo kurzlebig ist DX10? .... : http://winfuture.de/news,33505.html
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 09 Aug 2007, 17:43:06

MS liefert also einen "Treiber" zu dem es so bald keine 100% kompatible Hardware geben wird. :D
Aber keine Panik, XP soll bis 2014 supportet werden! Man hat also ausreichend Zeit, Microsofts Vista- und DX10-Politik zu verfolgen, um erst dann umzusteigen, wenn Service-Packs verfügbar sind, die gröbsten Lücken gestopft wurden und zuverlässige Hardware auf dem Markt ist. ;)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Meister Lampe am 10 Aug 2007, 07:43:59

und zuverlässige Hardware auf dem Markt ist.


daran hats in der vergangenheit wohl eher selten gescheitert. die treiber warens, die eigentlich eher selten ausgereift waren.

grüsse
mlampe
...
Benutzeravatar
Kobolds|Meister Lampe
200+
200+


Beiträge: 559
Registriert: 27 Feb 2004, 21:13:15
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 10 Aug 2007, 08:16:46

Ich hoffe ja sehr, daß dieser ganze Trubel um DX10 mal ein paar Softwareentwickler wachrüttelt und sie dazu verleitet auf OpenGL umzusteigen! Gibt die selben klickibunti Effekte und verlangt nicht gleich nach nem neuen OS! :)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 11 Aug 2007, 09:43:13

und es ist teilweise sogar linux kompatibel, für multiplayer etc.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 27 Okt 2007, 11:27:14

Servus beinand,
seid heute ist die Crysis SP Demo für jedermann erhältlich ( DX10 :D ) und daher möchte ich ein paar Fragen aufwärmen, die u.A. auch Eraser schon hier zur Disskussion gestellt hat.

Kobolds|Eraser hat geschrieben:3.) welche Version? (Home "B" oder "P"/Business/Ultimate ... Retail/Upgrade/OEM)

Einige haben Vista bereits im Einsatz. Welche Version habt ihr und wie zufrieden seid ihr? Treiberprobleme? Spezielle Software nötig oder Standardsoftware nicht mehr lauffähig?

Litec verlangt aktuell für die Ulitmate SB 165€, Amazon für die Ultimate OEM 155€, andere Versandhändler liegen um die 140€.

Hat Microsoft eine Unterscheidung zwischen SB/DSP und OEM getroffen, z.B. transfer limits / Restriktionen beim Hardwaretausch usw. oder sind das wirklich nur die Bezeichnungen für die Handelskanäle?
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Knutschie am 27 Okt 2007, 11:46:45

Also ich habe es Privat und in der Firma getestet und habe es nach einer Testphase wieder runtergeschmissen, da ich mehr Problem damit hatte als es mir nutzen gebracht hat.

Ein gravierender Fehler den ich im Domänen Netz hatte ist ein Netzwerk Bug von Vist der die Anmeldung extrem verlangsamt.
Wenn der Fehler nicht manuell in der Regestry behoben wird, kann die Anmeldung am Firmennetzwerk mal gut 1 Stunde dauern.
Ich bin auch nur über Foren auf die Fehler Lösung gestoßen und nicht über die Microsoft Seite.
Was mich am meisten ärgert ist das man diesen Fehler per Patch aus der Welt schaffen könnte und MS es bsiher nicht gemacht hat.
Die Regestry über die GPOs zu beheben funzt in diesem Fall nicht, so das alle Rechner per Hand gemacht werden müssen.
Auf die Inkompabilität der eingesetzten Programme gehe ich mal nicht ein, nur soweit : es funzen nur 50 % der Progs die wir einsetzen.

Nun zum Privaten :
Was mich am meisten stört ist das viele alte und gute Spiele nicht mehr laufen, das könnte ich ja ev. noch verschmerzen, aber das schlimmste ist das meine Creativ Soundkarte nicht mehr EAX unter Vista kann und Creativ für einen Treiber ca 15 Euro verlangt.
Somit habe ich für mich den Schlussstrich gezogen und mein geliebtes XP wieder drauf gemacht.
Jetzt gehen alle Programme wieder und auch meine Creativ Soundkarte.
Ich werde mir jedenfalls überlegen ob ich nochmal einbe teure Creativ kaufe wo ich nach 1 Jahr keine Treiber mehr bekomme oder extra Zahlen muss.
Und auf Vista kann ich auch verzichten, der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern.
Im übrigen habe ich es auch schon geschafft bei Vista einen Blue Screen zu bekommen oder abgeschmierte Programme nicht beenden zu können. so das nur ein kompletter PC Reset weiterhalf.

Ach ja habe ich glatt vergessen, eingesetzt war die Ultimate Version mit einem KMS Server


P.S Padawan Black shark kommt 2008 und man soll dort auch den AH-64 und weitere Flugzeuge spielen können, sogar mit einem Co Piloten
Bild
There are 10 types of people in this world.
Those who understand binary and those who don´t.
Benutzeravatar
Kobolds|Knutschie
100+
100+


Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2005, 13:48:24
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 27 Okt 2007, 15:07:16

Kobolds|padawan hat geschrieben:Servus beinand,
seid heute ist die Crysis SP Demo für jedermann erhältlich ( DX10 :D ) und daher möchte ich ein paar Fragen aufwärmen, die u.A. auch Eraser schon hier zur Disskussion gestellt hat.

Kobolds|Eraser hat geschrieben:3.) welche Version? (Home "B" oder "P"/Business/Ultimate ... Retail/Upgrade/OEM)

Einige haben Vista bereits im Einsatz. Welche Version habt ihr und wie zufrieden seid ihr? Treiberprobleme? Spezielle Software nötig oder Standardsoftware nicht mehr lauffähig?

Litec verlangt aktuell für die Ulitmate SB 165€, Amazon für die Ultimate OEM 155€, andere Versandhändler liegen um die 140€.

Hat Microsoft eine Unterscheidung zwischen SB/DSP und OEM getroffen, z.B. transfer limits / Restriktionen beim Hardwaretausch usw. oder sind das wirklich nur die Bezeichnungen für die Handelskanäle?


pada, habs zwar bei mir immer noch nicht laufen ... ich würde nach wie vor die BUSINESS nehmen, da bei der ultimate diese utlimate extras scheinbar ein witz sind und die festplattenverschlüsselung niemand braucht. was passiert zb. mit verschlüsselten dateien anderer partitionen, wenn du dein sys neu aufsetzen muss? ... kommst da wieder ran?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Knutschie am 27 Okt 2007, 17:01:35

Ach so nur damit nicht der Falsche Eindruck ensteht das ich Vista schon vor langem getestet habe als ich den ersten Post dazu schrieb.
Ich habe Vista vor 2 Wochen getestet und als ungeeignet abgehakt, jedenfalls solange wie ich es nicht zwingend benötige !
Bild
There are 10 types of people in this world.
Those who understand binary and those who don´t.
Benutzeravatar
Kobolds|Knutschie
100+
100+


Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2005, 13:48:24
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 27 Okt 2007, 17:56:32

Kobolds|Knutschie hat geschrieben:Und auf Vista kann ich auch verzichten, der Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern.

Naja, leich übertrieben. Ich glaube 2012 ist release. ;)

P.S Padawan Black shark kommt 2008 und man soll dort auch den AH-64 und weitere Flugzeuge spielen können, sogar mit einem Co Piloten

Ja, das wird wohl DIE Simulation werden. http://www.digitalcombatsimulator.com


Kobolds|Eraser hat geschrieben:pada, habs zwar bei mir immer noch nicht laufen ... ich würde nach wie vor die BUSINESS nehmen, da bei der ultimate diese utlimate extras scheinbar ein witz sind und die festplattenverschlüsselung niemand braucht. was passiert zb. mit verschlüsselten dateien anderer partitionen, wenn du dein sys neu aufsetzen muss? ... kommst da wieder ran?

Das ist richtig, ich brauch weder die Verschlüsselung noch die Backup Tools. Ich werde mir die Unterschiede mal genau ansehen und dann vermutlich auch die Business nehmen. Bei XP hatte ich übrigens ein echtes Problem, als ich XP-verschlüsselte Ordner oder Dateien nach einer neuinstallation einbinden wollte. Ich hab dann das alte Image draufgezogen und die Verschlüsselung entfernt.
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 27 Okt 2007, 19:30:34

ich habe vista seid gut 3 wochen im einsatz und kann dazu nur kurz und bündig folgendes sagen:

knutschi hat recht mit domänen anmeldungen etc. aber es gibt einen patch der dies behebt sowie die netzwerkgeschwindigkeit hochsetzt.

treiberprobleme habe ich bislang noch gar keine, scsi karte für meinen adf scanner läuft gut. ich habe gleich nach der normalen vista ultimate das service pack von dem ct offline installer installiert und habe dann erst angefangen programme zu installieren.

die programme die auf xp laufen, PROGRAMME nicht Spiele, werden nicht wie knutschi sagt nur zu 50% unterstützt sondern mindestens zu 90% was für diesen stand der versionsaktualität für mich völlig okay ist. (ich erinnere mich nur an dem start von XP...omg...)
wichtig ist zu wissen das die benutzerkontensteuerung sofort abgeschaltet wird, weil nur dann fast alles super läuft!

ich bin sehr zufrieden mit dem was ich sehe und mit dem was vista an neues mitbringt. aber das beste natürlich zum schluss:

mein system ist optimal für crysis und das wird mir viel spass bereiten, die nächsten jahre... :lol: :lol: :lol:

wer noch fragen hat, soll es hier niederschreiben, ich stehe gerne dafür zur verfügung.

@pada: das geht auch anders mit den ordnern.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu Software Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends