Welches AV- und FW-Programm nutzt ihr?

Fragen und Empfehlungen: Software, Tools, Treiber. Hier seit ihr richtig!

Welches AV- und FW-Programm nutzt ihr?

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 06 Nov 2004, 19:07:04

Hatte bisher immer Norton IS 2003 drauf, doch schon langsam hab ich des Gefühl, daß der (besonders der AV) trotz regelm. Updates nimmer soooo mithalten kann. Hatte vor paar Tagen mal probeweise deinstalliert und AntiVir PE installiert und der hat beim automatischen Scan gleich 2 Viren und nenn Wurm entdeckt (innerhalb eines .zib verzeichnisses).

Hab jetzt testweise mal die Sygate-Firewall (Platinum 30-Tage Version) drauf, die ja sehr gut sein soll, hab im Sygate-Forum allerdings gelesen, daß der deutsche Support grottenschlecht sein soll (keine Sig.-Updates, obwohl in Platinum ja extra enthalten und keine Aktualisierungen). Sonst ist mir aufgefallen, daß die FW zwar alles von innen nach aussen blockt .... sonst schlägt sie allerdings nur sehr selten aus (gegenüber Norton FW).
Auch der allseits gelobte Selbstschutz der FW soll ja inzwischen ausgehebelt worden sein.

Na schreibt mal ..... was nutzt ihr denn so (AV/DFW/PFW)?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 06 Nov 2004, 19:30:26

Ich verwende nach wie vor Zone Alarm Pro. Ich habe noch nie eine andere Software FW benutzt, kann daher kein wirkliches Urteil abegeben. In Verbindung mit meinem FW-Router ist das eine sehr sichere Sache. Außerdem habe ich schon sehr oft mitbekommen, wie Leute probleme mit ihrer FW auf LANs haben. Die wird dann oft einfach ausgemacht und der Rechner gleicht einem Scheunentor, weil keiner Ahnung hat wie man das richtig einstellt. Solche Probs hab ich nie. :)

AV-Software hab ich hingegen schon sehr viel ausprobiert. Allerdings immer nur die 30-Tage-Testversionen. Am besten hat dabei für mich persönlich Kaspersky abgeschnitten, zumindest die Scan-Engine war erstklassig. Das GUI war schrott. Norton hat mich nicht überzeugt. Wenn ich wieder Geld für nen Virenscanner ausgebe, werde ich mir McAfee kaufen!

Bei mir läuft zur Zeit Free AV in Verbindung mit Ad-Aware. Ad-Aware hat bei mir bisher mehr Würmer entdeckt als jede andere Software, daher würde ich keinen Rechner mehr ohne diese Software ins Netz lassen. :wink:
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 06 Nov 2004, 23:55:50

Kobolds|padawan hat geschrieben:Bei mir läuft zur Zeit Free AV in Verbindung mit Ad-Aware. Ad-Aware hat bei mir bisher mehr Würmer entdeckt als jede andere Software, daher würde ich keinen Rechner mehr ohne diese Software ins Netz lassen. :wink:


Scannt ad-aware bei dir die ganze Zeit parallel zu AV .... nee oder? geht des?

Hab mir heut auch den neuesten ad-aware gezogen, da man den alten (6.xx SE) ja nimmer updaten konnte, die haben den einfach aus dem Programm geschmissen .... der neue ist auch o.k. Link ist unter Freeware-Tools!
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 07 Nov 2004, 01:45:31

Ich scanne "von Hand" immer wenn es eine neue .ref Datei gibt. Die ziehe ich meistens hier: http://www.computerbase.de/downloads/so ... _ref-file/
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 07 Nov 2004, 14:11:14

Mein Erfahrund mit AV ist, dass Norton AV zwar nicht alels kennt, aber problemslos funktioniert. Nicht alles meint dabei insbesondere Würmer und Dialer. Das kann man mit Ad-ware und anderesn Tools ausgleichen. Kaspersky Anti Virus hat sich mein Vater gekauft, weil es im Test die meisten Viren erkannt hat. Die beste Virenerkennung trifft auch zu, aber leider hat KAV auf 3 Rechnern nur Probleme und Schwierigkeiten bereitet. Auf diesen PCs läuft jetzt wieder Norton 2005 läuft. Die Probleme waren:
- der IE schließt sich, sobald eine andere Seite als die Startseite geladen wird (W2k)
- KAV bendet sich selbst während des Virenscans, somit gibt es keinen Schutz bis zum nächsten Neustart (XP)
- KAV möchte eine dll von Norton AV haben und öffnet bei jedem Klick 3 Mal die Warmeldung (W2k)

Von den kostenlosen Tools wie Antivir und Co halte ich nicht viel. Wenn ich bei Bekannten den Rechner installiere und sie diesen kostenlosen Tools nutzen, sind dort bisher immer Viren drauf gewesen.

Bei Firewalls hab ich nur die von Norton die 2002er Version bei meinem Vater installiert. Jedoch halte ich davon genauso wenig wie von den kostenlosen Antivirus programmen. Ich weiss wie leicht es ist an Zugangsdaten für Emailaccounts und Co zu kommen, da ist ne Firewall auch machtlos. Für mich ist ne Firewall nur vorgegauckelte Sicherheit.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 07 Nov 2004, 16:10:54

Kobolds|innocence hat geschrieben:... Ich weiss wie leicht es ist an Zugangsdaten für Emailaccounts und Co zu kommen, da ist ne Firewall auch machtlos. Für mich ist ne Firewall nur vorgegauckelte Sicherheit.


Es gibt keine "Eierlegende Wollmilchsau". Ein richtig sicheres System unter Windows ist nur durch Kombination verschiedener Tools und in Verbindung mit beschnittenen Userrechten möglich. Da aber leider jeder mit uneingeschränkten Adminrechten auf seinem Home-PC im Internet surft stehen viele Hintertüren offen wie das bekannte Scheunentor! Bei einem Linux-System gibts auch User-Accounts und nur in besonderen Situationen arbeitet man als root ...
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 08 Nov 2004, 00:14:55

Egal ob du als root oder normaler User arbeitest, deine Zugangsdaten für die Bank und Co kann man auch so raus finden. Etwas Kreativität und Übung vorausgesetzt klappt das leider.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen


Zurück zu Software Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends