Interessanter Artikel über HL² -Steam – legales Raubkopieren

Fragen und Empfehlungen: Software, Tools, Treiber. Hier seit ihr richtig!

Interessanter Artikel über HL² -Steam – legales Raubkopieren

UNREAD_POSTvon Adeno am 14 Nov 2004, 19:54:35

Steam – legales Raubkopieren?

Nun ist es also soweit – Weihnachten steht vor der Tür. Aber für die meisten PC-Spieler ist bereits fünf Wochen vorher Bescherung, nämlich am 16.11. Oder ein paar Tage früher, wer weiß dass schon im Vorfeld so genau. Dann steht „Half-Life“ im Laden. Aber es steht nicht nur im Laden, nein, bereits seit Tagen ist es als Kopie im Netz zu haben. Mit „Half-Life 2“ steigt Valve groß in die Online-Distribution ein. Im ersten Moment mag dass toll erscheinen: Mann hat das Spiel definitiv als einer der ersten, braucht nicht aus dem Haus, muss keinen Postboten abpassen, muss sich keine Gedanken machen, wo man diese voluminöse DVD-Box lagert und hat keinen Ärger mit dem Wechselgeld. Insofern gibt es natürlich Pro-Steam Argumente - vor allem, wenn man eine Breitbandanbindung hat, und die dazupassende Flatrate.

Das haben so ziemlich alle CS-Spieler. Aber schauen wir uns einmal die negativen Aspekte an: Verschlüsselt schlummern nach dem Download 3,5 GB Daten auf Eurer Festplatte, die auf einen bestimmten Stichtag warten, um aktiviert zu werden. Könnte bis auf die Größe auch die Kurzbeschreibung eines Virus sein, oder? Mal ganz abgesehen von den ganzen technischen Problemen - was passiert, wenn ich das Spiel erneut installieren möchte und Steam ist offline? Das Microsoft seine Aktivierungsserver abschaltet ist noch unwahrscheinlicher, und bereits dort gibt es Kunden, die sagen, Sie kaufen das Produkt und installieren eine gecrackte Version, weil Sie keine Lust auf die Prozedur haben. Nun kommen wir zum lustigen Punkt: Die Microsoft-Aktivierung erfolgt - zumindest telefonisch - vollkommen anonym. Selbst wenn jemand in das Unternehmensnetzwerk eindringt, so könnte er mit den Daten nichts anfangen. Bei Steam hingegen ist die Aktivierung mit Mail- und Postadressen, sogar Kreditkarteninformationen verknüpft. Und – äh – wir reden von einem der ersten Entwickler auf der Welt, die es (angeblich) geschafft haben, sich eine Version des Games aus dem Firmennetzwerk stehlen zu lassen. Wenn das kein Gefühl von Sicherheit gibt.

Rohlinge und Blauäugikeit
Ich möchte auf die Überschrift zurückkommen – legales Raubkopieren? Nun, es gibt zwei Gründe, wie ich darauf komme: Zum einen ist dass Look & Feel einer Steam-Installation ähnlich einer Raubkopie aus dem Netz. Ich gehe auf eine Seite, klicke einen Link an. Dann wächst nach und nach mein Downloadbalken, irgendwann habe ich mein File auf der Platte, installiere es und mache vielleicht noch ein Backup auf einem mit Filzstift beschriebenen Rohling. Der einzige Unterschied ist doch, dass ich vorher Kreditkarteninformationen eingegeben habe und mir jemand gesagt hat „Klar, das ist legal, was wir hier machen“. Und dann kommt der Freund vorbei und fragt „Geil, Half-Life 2, zeig’ doch mal die Packung“ - das ist dann der Moment, wo selbst der legale Käufer nur eine Schulhof-DVD vorweisen kann. Das war ein Aspekt – wenn in meinen Augen auch der kleinere. Ich denke, dass dies die gesellschaftliche Anerkennung von Kopien eher fördert als mindert. Der zweite Punkt ist meiner Meinung nach wesentlich gravierender. Warum sind Raubkopien eigentlich so verwerflich? Nun, das liegt daran, dass man einer ganzen Wertschöpfungskette das Geld vorenthält, was ihr eigentlich zusteht. Entwickler, Publisher, Handel, Produktion – all diese haben Geld investiert und bekommen nichts zurück. Und ganz ähnlich schaut es bei Steam aus.


Mal abgesehen vom Entwickler, der jeden Cent bekommt, gehen alle anderen leer aus. Natürlich kann man sagen „Hey, wenn der Entwickler neue Distributionswege ausprobiert, dann muss der Rest sich halt anpassen“. Und damit hat man sogar Recht. Aber dieses Argument gilt nur, wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird. Wer auch immer nach „Half-Life 2“ mit Valve zusammenarbeitet, der weiß, was ihn erwartet. Vivendi wusste es nicht, als vor ca. fünf Jahren der „Half-Life 2“-Vertrag geschlossen wurde. Dort war Valve so clever, sich das Recht der Online-Distribution einzuräumen. Aber mal ehrlich – wie sah eine Online-Distribution damals aus? Es gab eine Webseite, wo man seine Adresse für den Versand der Boxed-Version hinterlassen konnte. Steam? DSL? Alles Zukunftsmusik. Vermutlich hat Valve damals einfach mehr Sinn für Übermorgen gehabt als Vivendi. Auf alle Fälle haben Sie dann angefangen und Steam entwickelt. Wir erinnern uns – die ersten Versuche waren desaströs. Nichts funktionierte. Aber Valve ließ nicht locker und verstand es perfekt, die CS-Community als Versuchskaninchen zu missbrauchen. Damals hatten viele noch nicht geahnt, was auf sie zukommt. Und irgendwann kam dann der Punkt, an dem man Steam haben musste – dieser war bei „CounterStrike: Source“ erreicht. Ein grandioser Schachzug: Ich gebe einen kleinen Teil des Produktes kostenlos frei, wenn der Kunde sich damit an mich bindet. Hat was von subventionierten Handys.

Täter und Opfer
Was ist in den fünf Jahren eigentlich passiert? Nun, ich gehe davon aus, dass Valve an Steam weiterentwickelt hat und erst danach den Feinschliff für „Half-Life 2“ ansetzte. Ich habe das Produkt letzte Woche gesehen – es ist grandios. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass fünf Jahre Arbeit drinstecken. Und so vermute ich, dass auch die Releaseverzögerung von einem Jahr eher dazu diente, die Steam-Basis weiter auszubauen. Denn jeder verteilte Steam-Account steht für einen potentiellen Kunden. Das wiederum heißt, dass pro verkauftem Produkt nicht 10 € bei Valve landen, sondern 30 €. Ist das nicht ein wenig schlechte Presse und Häme wert? Wie bereits erwähnt, bekommt Vivendi keinen Cent aus der Online-Distribution. Andersrum beteiligt sich Valve in keinster Weise an Marketing- oder PR-Kosten. „Half-Life“ wurde seinerzeit komplett von Vivendi finanziert. Bedeutet: Alle Kosten, die nach der Programmierung entstehen, bleiben bei Vivendi – alle Einnahmen gehen zu Valve. Nennt man dass einen fairen Deal? In meinen Augen nicht. Natürlich ist kein Konsument ein Wohlfahrtsunternehmen. Man kann nicht verlangen, dass Ihr in den Laden geht, und dort kauft, nur weil Ihr Mitleid mit dem Händler habt. Jedoch muss man die langfristigen Perspektiven sehen. Was wird passieren? Was, wenn Valve z.B. auf die Idee kommt, dass nächste „Counter-Strike“ zu vermieten? Mit einer Onlineaktivierung ja kein Problem.

Von den Problemen mal abgesehen, dass viele Publisher sich hauptsächlich mit einigen Spitzentiteln über Wasser halten. Take 2 ohne „Grand Theft Auto“? Activision ohne „Doom“? Schwer vorstellbar. Wenn diese garantierten Verkaufsbringer nun wegfallen, dann wird die Innovation noch weiter eingeschränkt. Dann wird jeder Publisher ein zweites Electronic Arts, das primär von Sequels lebt. Wenn man das alles betrachtet, dann kann man es eigentlich mit einem Satz zusammenfassen: Valve hat alle verarscht. Den Publisher, den Kunden, die Presse – und das nur, um ein besseres Geschäft zu machen. Und alleine aus dem Grund sollten wir am 16.11. in den Laden gehen und das Produkt dort erwerben – denn spielen muss man diesen Titel einfach.

Quelle: http://www.krawall.de/kolumne.php?s=931dfbf32d62769f37b53b24f283fe55&group_id=12770
Zuletzt geändert von Adeno am 14 Nov 2004, 21:22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adeno
50+
50+


Beiträge: 93
Registriert: 01 Mär 2004, 16:28:33
Wohnort: Forchheim

Re: Interessanter Artikel über HL² - Steam – legales Raubkop

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 14 Nov 2004, 20:16:22

Kobolds|Adeno hat geschrieben: Bei Steam hingegen ist die Aktivierung mit Mail- und Postadressen, sogar Kreditkarteninformationen verknüpft. Und – äh – wir reden von einem der ersten Entwickler auf der Welt, die es (angeblich) geschafft haben, sich eine Version des Games aus dem Firmennetzwerk stehlen zu lassen. Wenn das kein Gefühl von Sicherheit gibt.


Sag ich doch .....

Kobolds|Adeno hat geschrieben:Valve hat alle verarscht. Den Publisher, den Kunden, die Presse – und das nur, um ein besseres Geschäft zu machen. Und alleine aus dem Grund sollten wir am 16.11. in den Laden gehen und das Produkt dort erwerben – denn spielen muss man diesen Titel einfach.


Meine Meinung .... solang´s mich nicht wesentlich teurer kommt.

... coller Artikel! :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 15 Nov 2004, 09:21:47

schwachsinn! von wo ist die unqualifizierte Texterei?
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon Kobolds|Meister Lampe am 15 Nov 2004, 10:03:09

also so viel schwachsinn hab ich selten gelesen.
eine solche vertreibung von software ist doch schon lang gang und gebe.
nur die grossen trauen sich jetzt auch daran. oder hat von euch schonmal jedes kleine prog was es gibt im laden gesehen?
und das mit der aktivierung(erst vor kurzen unsere eigene diskussion) hat der auch net kapiert. entweder über kreditkarte und key im laden gekauft. danach haste nix mehr in der hand.
klingt wie ein artikel aus einer bildzeitung, nur dafür viel zu lang.
das einzige was stimmt, dass sie uns als versuchskanichen mißbraucht haben.
Benutzeravatar
Kobolds|Meister Lampe
200+
200+


Beiträge: 559
Registriert: 27 Feb 2004, 21:13:15
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 15 Nov 2004, 11:08:25

Der Aufmacher ist schon eine Frechheit. Die Headline "legales Raubkopieren" erfüllt zwar ihren Zweck, den flüchtigen Betrachter dazu zu bringen den ganzen Artikel zu lesen. Die weiteren Ausführungen des Autors dazu sind jedoch lächerlich. Nur weil man sein per KK bezahltes Backup auf DVD brennt, ist man also ein Raubkopierer, wenn gleich auch ein legaler. So einen schwachsinn habe auch ich lange nicht mehr zu lesen bekommen. :-&
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Tremendous am 15 Nov 2004, 19:11:20

und ihr habt auch an die händler gedacht?
ich denke nicht, sollen die nun pleite gehen?

denkt mal drüber nach!

wenn das nun alle entwickler in den nächsten jahren aufziehen gibt es keinen preiskampf am markt mehr. Freut euch dann schon mal auf dirigierte Preise ala 60-7ß € pro Topspiel
und nicht 38 € wie Saturn HL2 heute angeboten hat!

manchmal bewundere ich die kurzsichtigkeit!
Bild
play hard.. go pro!
Tremendous
100+
100+


Beiträge: 150
Registriert: 29 Feb 2004, 22:00:10
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Adeno am 15 Nov 2004, 21:19:36

@ icy:
schwachsinn! von wo ist die unqualifizierte Texterei?

glaub nicht dass du den ganzen artikel gelesen hast sonst wäre dir das aufgefallen
http://www.krawall.de/kolumne.php?s=931dfbf32d62769f37b53b24f283fe55&group_id=12770
steht übrigens unter dem artikel ;)

@ tremen :

finde du hast vollkommen recht :)

greez me
Benutzeravatar
Adeno
50+
50+


Beiträge: 93
Registriert: 01 Mär 2004, 16:28:33
Wohnort: Forchheim

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 15 Nov 2004, 21:40:01

Ich warte einfach mal ab wie es mit Steam weiter geht. Hab zur Zeit wichtigeres zu tun. Wenn CS:S da ist geh ich mir die CD einfach im Laden kaufen und gut ist.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 15 Nov 2004, 21:44:27

Ist für mich kein Artikel, ist absoluter Schwachsinn!

@TReme
Händler werden aussterben, denn wer kauft es ausser bei großen wie Saturn noch bei Händlern. Ich lasse mir alles zum Erscheinungstermin schicken von Amazone oder BOL, die meistens eins bis zwei Tage schneller sind als Saturn. DELL ist ein gutes Beispiel. Händler sterben aus!
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon Tremendous am 15 Nov 2004, 22:09:06

Dell war schon immer zum scheitern verurteilt durch ihre marketing strategien.

Ich kaufe meine Spiele grundsätzlich bei freien Händlern. Die haben die US Importe 3 Wochen vor allen anderen und bieten einen super Support. Ich habe mal meinen Arbeitsspeicher umtauschen müssen und hatte die Quittung verlegt. Die haben den ohne was zu sagen umgetauscht. Ob das ein Onlineversand auch macht sollst du mir erstmal anhand eines Beispiels beweisen!

Ich werde freie Händler auch weiterhin unterstützen!!!
Bild
play hard.. go pro!
Tremendous
100+
100+


Beiträge: 150
Registriert: 29 Feb 2004, 22:00:10
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 16 Nov 2004, 07:13:37

Da siehst du mal, dass Du keine Ahnung von Marketing hast. Dell ist Marktführer und hat sogar HP/Compaq überholt. Man sollte schon informiert sein, bevor man schreibt! Aber egal!

Mit Unterstützen hat das wenig zu tun. Es ist die Bequemlichkeit. Ich fahre doch nicht in die nächste Stadt (22 km) um mir ein Spiel zu kaufen! Ich glaube auch nicht, dass Du viele Spiele als Origianl besitzt, wobei das eine andere Sache ist. Ich kaufe heisst es immer. Wieviele kaufst du denn. Eins in 3 Monaten? Lol, dann wird das nicht viel werden mit der unterstützung...Aber ist auch egal!
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon Kobolds|Meister Lampe am 16 Nov 2004, 11:11:45

und ihr habt auch an die händler gedacht?
ich denke nicht, sollen die nun pleite gehen?


tremm, du musst doch nicht auch noch so übertreiben, wie im obigen artikel.
nur alternativ ein anderes kleines beispiel:
als das internet so richtig auch für privatnutzer zu boomen begann, so vor ca. 7 jahren, haben viele befürchtet, das alles vor ort eingeht. keiner kauft mehr zeitungen oder bücher, alles wird nur noch bestellt usw. alles wird noch runter geladen und dann gelesen.
was ist denn heute? ich hab mir noch nie ein buch gesaugt, geschweige denn am PC eins gelesen. alles wird brav gekauft. entweder im geschäft oder bestellt. und so weit ich weiss hat jeder von der neuen konkurenz profitiert, auch die läden vor ort und keiner ist pleite gegangen, ausser die es sowieso verdient hätten.
die gleiche angst wird jetzt auch bei den medikamentenbestellungen geschürt. alles KÄSE !
Benutzeravatar
Kobolds|Meister Lampe
200+
200+


Beiträge: 559
Registriert: 27 Feb 2004, 21:13:15
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Tremendous am 16 Nov 2004, 20:13:21

@Icy

ich besitze alle meine spiele im original (meist US Versionen)
gecrackte scheisse habe ich nicht auf meinem rechner :)
und eins in 3 monaten ist wohl ein bisschen untertrieben :)
wenn man keine ahnung hat einfach mal....

@ lampe

ich sprech ja nicht von grossen ketten wie saturn und wie sie alle heissen. ich sprech von den kleinen. in meiner früheren heimat gibt es einen kleinen pc laden der spiele und hardware verkauft, wovon soll der denn dann leben wenn viele im internet bestellen oder es platformen wie steam gibt? am besten passt da doch der artikel aus diesem forum rein, wo man seine spiele in asien zu 40% des europäischen preises kaufen kann...

wie sich das langfristig entwickelt vermag ich nicht zu sagen, aber auch ein einbruch über 2 monate kann einem kleinem unternehmen sehr sehr weh tun
Bild
play hard.. go pro!
Tremendous
100+
100+


Beiträge: 150
Registriert: 29 Feb 2004, 22:00:10
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 16 Nov 2004, 23:27:08

Ich habe HL² über Steam bestellt, weil ich die Mod (CS:S) früher bekam als das Game, weil alle bisherigen Valve-Games dabei sind, und weil's bequem ist. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Ich habe eine Kundennummer bei Gamezone, bei PCFun und bei HighScore Games. Bei diesen Händlern kaufe ich meine Spiele übrigens seit den frühen Tagen des Sega Master-Systems. Ich will gar nicht wissen, welche Weltreisen ich hätte machen können, hätte ich nicht meine Kohle für die ständig neueste Hardware mit samt Games rausgehau'n!
Es ist unbegründet und total übertrieben, zu behaupten Händler würden nicht überleben können, weil es Steam gibt. Ich bin kein großer Freund von Steam, im Gegenteil. Ich habe es zu Anfang gehasst. Jetzt bin ich aber doch zufrieden und finde die Idee die dahinter steckt gut. :)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 17 Nov 2004, 07:55:13

ja sicher trem, bei der nächsten lan, werden wir mal sehen was als Original und was nicht auf deinem Rechner ist. Ich glaube ich bin der einzige hier, der sogar Winzip als lizenzierte Version besitzt, oder FTP programm, oder Brennerprogramm. Du kannst mir nicht sagen, dass Du diese Programme nicht gecrackt hast....aber egal in der öffentlichkeit würde ich es auch nciht schreiben...und dann sagen die händler würden kaputt gehen wo du nichtmal die kleinen programme bezahlst ist lächerlich und widerspricht sich.
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon Kobolds|Meister Lampe am 17 Nov 2004, 11:00:55

@ tremm
ich rede nicht NUR von den grossen ketten, sondern von allen läden
und ich suche es mir aus wo kaufen, nämlich da wo es am günstigsten (betonung liegt auf günstig, nicht auf billig)
und wer richtig wirtschaftet und nicht nur "heult" überlebt !
Benutzeravatar
Kobolds|Meister Lampe
200+
200+


Beiträge: 559
Registriert: 27 Feb 2004, 21:13:15
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon katjes am 17 Nov 2004, 13:52:45

Ich glaube auch nicht, dass Du viele Spiele als Origianl besitzt, wobei das eine andere Sache ist. Ich kaufe heisst es immer. Wieviele kaufst du denn. Eins in 3 Monaten? Lol, dann wird das nicht viel werden mit der unterstützung...Aber ist auch egal!




ja sicher trem, bei der nächsten lan, werden wir mal sehen was als Original und was nicht auf deinem Rechner ist. Ich glaube ich bin der einzige hier, der sogar Winzip als lizenzierte Version besitzt, oder FTP programm, oder Brennerprogramm. Du kannst mir nicht sagen, dass Du diese Programme nicht gecrackt hast....aber egal in der öffentlichkeit würde ich es auch nciht schreiben...und dann sagen die händler würden kaputt gehen wo du nichtmal die kleinen programme bezahlst ist lächerlich und widerspricht sich


@icy: warum wirst du immer persönlich?
kennst du Trem denn wirklich? Weisst DU was wir hier in orginal haben?
Es ist eine Frechheit von DIR diese Unterstellung.
Leider weiss ich aus der Vergangenheit, dass diskutieren mit dir nix bringt, aber dennoch wollt ich mal meinen Frust ablassen, weil ich es eine Frechheit finde WIE und WAS DU hier schreibst!
:evil:
katjes



UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 17 Nov 2004, 14:17:22

Nun beruhigt euch mal wieder. Keiner braucht hier persönlich zu werden, ansonsten ist der Thread Geschichte!
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 17 Nov 2004, 14:32:11

Ich unterstelle nichts, dass weisst Du auch. Bei der nächsten Relaned können wir unsere Lizensierten Produkte vergleichen.
Ich kenne seinen Rechner und es gibt keinen Menschen der sich freisprechen kann! Aber dann soll man nicht den Mund soweit aufreissen und die Händler in Schutz nehmen und von Marketing reden wenn man NULL Ahnung hat. Sowas ist mir zu wider!!!
Komisch ist nun die in Schutznahme seiner Lebensgefährtin? Kann er nciht selber schreiben? Naja gorget it....
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon katjes am 17 Nov 2004, 20:08:10

nur komisch, dass du nur ihn angreifst, waren doch noch andere seiner meinung, komisch komisch
katjes



UNREAD_POSTvon Tremendous am 17 Nov 2004, 21:32:13

hi @ Icy

loel, ich lach mich tot, bin grade vonner arbeit wieder da und muss von dir wiedermal nur persönliche Querelen lesen. DEIN problem ist dass alles immer ins persönliche ziehen musst! Sachlich diskutieren konntest du noch nie! Damals nicht und auch heute nicht!
Und wenn du die persönliche Stimmungsmache nun auch gegen kati betreibst zeigt mir das, dass du von damlas nicht viel gelernt haben kannst!

*** entfernt ... sowas könnt ihr über PM klären! ***

Abschliessend kann ich nur wiederholt sagen, dass du zu keiner SACHLICHEN Diskussion fähig bist. Bei dir läuft viel zu viel über die persönliche Schiene. Für dich muss alles (an)greifbar sein!

Denk mal drüber nach wenn du nicht grade eine Lizenz kaufen muss :)

Closed, E
Bild
play hard.. go pro!
Tremendous
100+
100+


Beiträge: 150
Registriert: 29 Feb 2004, 22:00:10
Wohnort: Hannover


Zurück zu Software Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends