HL Netsettings

]Kobolds|Empire[ feat. 65th ... offline

Moderatoren: BCF, Kobold

HL Netsettings

UNREAD_POSTvon kenny am 22 Mär 2009, 13:00:02

Da es gestern Uneinigkeit über die Funktion/Tätigkeiten von verschieden Netsettings/CVars und Choke/Loss gab, für alle hier mal die Beschreibungen:

Hier die technische Beschreibung, wie das Netz programmiert ist in der HL2 Engine.
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Multiplayer_Networking

Was ist der Choke?
Leon Hartwig (ehm. Valve Entwickler) hat geschrieben:Choke happens when the server would like to send data to a client but it cannot because the client is not yet ready for more data (based on the client's "rate" setting or the server's sv_maxrate). Some things are obvious causes for choke, such as the client's rate simply being too low for the number of players on a server. Other things might not be so obvious, such as a client raising their cl_updaterate value too high.

Quelle:
http://www.ausgamers.com/news/read/1029590





[highlight=red]In diesem Beitrag geht es nicht um die Einstellung eines Clients oder wie ein Server konfiguriert ist.
Hier geht es auch nicht um gute, falsche oder schlechte Konfiguration.
Hier geht es erst recht nicht um die Frage was ist die "richtige" Konfiguration.[/highlight]

Es geht hier nur um wie es eigentlich Funktioniert!

Beachtet das bitte bei euren Antworten.

[edit]
Padawan und ich haben gestern raus gefunden, dass das Netsettingsplugin für den Server keine optimale Darstellung hat.

Aufrufen lässt sich das Tool im HL-Chat mit !Rate

Dieses zeigt die konfigurierten Werte des Clients an, aber nicht die Werte welche aktuell genutzt werden.

Diese können abweichen, da Serveradmins die hart im Server vorgeben können. Sehen könnt ihr das, wenn ihr net_graph 3 an habt.
In der dritten Spalte seht ihr eure aktuell genutzten rates (cl_updaterate/cl_cmdrate).

Wenn ihr in der Console einfach cl_updaterate schreibt ohne weitere Parameter, könnte ihr sehen was bei euch einstellt ist und was der Server aktuell vorschreibt bzw. genutzt wird.
Bei cl_cmdrate, rate usw. könnt ihr genauso verfahren.

Wenn eine Servereinschränkung vorliegt, wird das in den Ausgabe mit *** text *** markiert.

Ich hoffe das die Admins von der Tanke das da auch lesen. Ich wurde neulich dort gekickt, weil ich meine Netsettings nicht angepasst habe, weil die feste Einstellungen im Server haben und meine Einstellung gar nicht gegriffen haben.
Das wollte der Admin von denen aber nicht hören und begreifen wollen.
[/edit]
Software UpToDate - http://www.software-uptodate.de - Updatehilfe für installierte Software
Benutzeravatar
kenny
50+
50+


Beiträge: 66
Registriert: 06 Jan 2005, 22:22:03
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|Simu am 23 Mär 2009, 18:31:52

aha :shock:


könntest es ja hier auch posten ^^ http://www.alte-zocker.de/ :wink:
Ihr mich immer 2mal mehr :wink:
Benutzeravatar
Kobolds|Simu
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 413
Registriert: 25 Feb 2004, 18:01:31
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon kenny am 24 Mär 2009, 10:01:59

Da habe ich keinen Account und ich habe auch keine Lust mich auf 10.000.000 Webseiten zu Registrieren. OpenID macht ja leider kaum jemand.
Mal abgesehen davon finde ich die Webseite peinlich. Hast du die Umfrage unten links auf der Webseite gesehen?
Software UpToDate - http://www.software-uptodate.de - Updatehilfe für installierte Software
Benutzeravatar
kenny
50+
50+


Beiträge: 66
Registriert: 06 Jan 2005, 22:22:03
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|Simu am 24 Mär 2009, 18:13:17

jup, kein kommentar :roll:
Ihr mich immer 2mal mehr :wink:
Benutzeravatar
Kobolds|Simu
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 413
Registriert: 25 Feb 2004, 18:01:31
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Morpheus am 07 Mai 2009, 14:20:01

* :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von Morpheus am 08 Mai 2009, 12:05:08, insgesamt 1-mal geändert.
Morpheus
Neuling
Neuling


Beiträge: 1
Registriert: 28 Dez 2008, 11:09:54

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 07 Mai 2009, 19:15:30

Immer wieder nett dieser niveauvolle Meinungsaustausch. Was ist dein Problem?
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München


Zurück zu Server: Counter-Strike : Source

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends