Kobolds|padawan hat geschrieben:Ähm, wenn du versuchst mit dem XT Bios den Takt der PE einzustellen und das dann eine Aussage darüber sein soll, ob der PE Takt klappt, dann bist du glaube ich auf dem Holzweg. Ich habe irgendwo in einem Foren-Beitrag gelesen, dass das XT-PE Bios anders aufgebaut sein soll. Angeblich ist es nicht möglich einen XT-PE Takt artefaktfrei auf einem XT Bios laufen zu lassen.
Ohne die RAM Chips zu kühlen, würde ich das auch niemals versuchen.
Es gibt mittlerweile modifizierte Biose (per Hex-Editor) wo Ram oder Core angepasst ist, sprich XT-PE Bios mit z.B. 500/560. Der Ersteller dieser Biose gibt allerdings nicht Preis wie es gemacht wird .... will einfach nicht, daß die Dinger, bzw. die Anleitung bei ebay landet.
Ausserdem ist ein aktive Kühlung des Rams auf der Vorderseite und ein Mischung aus aktiver, sowie passiver Kühlung der Rams auf der Rückseite der Karte bei 1,6ns Bausteine nicht zwingend erforderlich, da die originalen XT-PE mit Original-Kühler auch nur diese 1,6ns-Steine verbaut haben.
Bei meiner Karte sind es auch nicht die Ram, die ein flashen auf XT-PE verhindern sondern die GPU.
Warum eine Karte nicht mit dem Pro-Bios auf XT-PE Niveau betrieben werden sollte, ist folgender:
Der Lüfter wird mit dem Pro-Bios mit 43% betrieben, alleine durch das flashen auf XT wird der Lüfter nun mit 66% angesteuert, was nun wie bei der XT-PE auch eine bessere Kühlung mit sich bringt. Natürlich sind die Ram-Timings auch wichtig ....
Wie du hier aber bemerkst handelt sich hier, wenn ich von Kühlung spreche aber nur um die Kühlung der GPU, da die Rams bei allen Originalen BBA, oder nach ATI-Referenzdesign produzierten Karten sowieso nicht gekühlt werden, was imo aber auch gar nicht notwendig ist sollten sie nicht höher wie 560 laufen, da das von ATI so vorgesehen ist. Der Silencer ist also bei 1,6ns nicht erforderlich um die Karte erfolgreich als XT-PE zu betreiben, der Core wird durch eine allgemeine höhre Lüfteransteuerung durch das Bios kühler .... meine Karte z.B. läuft im Leerlauf mit 35°C und unter Vollast mit ~65°C nur mit den Orignal-Kühler. Auf der letzten Lan, wo die Raumtemperatur seeeeehr hoch war, konnte ich kaum Veränderungen feststellen.
Zur Zeit befinden sich Karten auf dem Markt, glaube Pro von Connect 3D , die lassen sich nicht über 450 bringen .... aber das ist eine andere Geschichte und lasst sich durch einen V-Mod beheben, da man dann erst die vorgesehene Spannung erreicht.
Ich finde es Klasse, daß deine Karte auf XT-PE Niveau läuft .... ich bin mit meiner "kleineren" Version, der XT allerdings rundum Glücklich, zumal ich auch weiss das der Unterschied bei 1280x1024 und 4xaa/4xaf geringfügig bis nicht bemerkbar ist, ich mit meiner Karte nun seit fast einem 1/2 jahr schon meinen Spass habe.
Kobolds|padawan hat geschrieben:Also, ich muss alle Skeptiker enttäuschen...
Habe den Silencer 4 verbaut. Dank herausragender Verarbeitung passt der Lüfter wie angegossen.
Bleibe nach wie vor ein Skeptiker, da ich schon von genug Silencer-Karten gelesen habe, bei denen die Lötstellen der Rams durch falschen Anpressdruck gebrochen sind und nun die Karte für'n Arsch ist! Hier kommt nun die Gewähleitung ins Spiel. Das montieren eines anderen Lüfter ist an und für sich kein Problem, stellt sich aber nun heraus, daß das ableben der Karte durch ein unfachgemässes montieren hervorgerufen wurde dann ist's vorbei!
Kobolds|padawan hat geschrieben:Außer der GPU werden alle 8 RAM Chips gekühlt.
Deine guten Temps beziehen sich ja einzig und alleine auf den CPU-Core, die allerdings mit einen gut durchlüfteten System auch erreicht werden.
Was hast du denn als Wärmeleiter zwischen den Ram-Steinen und den Silencer-Platten auf der Vorder- und Rückseite angebracht? Wenn ich mich erinnere scheint ja die Oberfläche der Ramsteine alles andere als eben zu sein ....