hilfe beim hardwarekauf ... bittöööööö :)

Habt ihr Fragen oder Tips zum Thema Hardware?

hilfe beim hardwarekauf ... bittöööööö :)

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 02 Jan 2008, 16:03:54

hi intel-spezis .... brauch mal eure hilfe ... wollt mir nach weihnachten, was ja quasi jetzt eigentlich ist ... weihnachstgeld geld da ... mal schauen was ich mir so zusammen baue ...

- was ist nun besser core 2 duo oder quad? also mal ehrlich ... gross zocken ist momentan irgendwie nicht ... nur bissi so nebenbei ... wird sich aber sicher wieder ändern. aber selbst auf crysis hab ich grad ned so richtig lust ... aber vieeeeeeeleicht ja mit dem neuen sys wieder ... hehe

also meine vorstellung:

- core2duo 6700 oder 6850

... warum ist eigentlich der 6700er überall gute 60 euronen teurer wenn auf papier a.) langsamer und b.) gleich grosser cache?

- nv 8800gt oder 8800gts 512mb

... gabs doch auch mit 600 noch irgendwas mb oder? ... weiss, die gtx ist schneller aber jenseits von 1280x1024 wo dies ne rolle spielt ... halt ich mich ja ned auf hehe

jaaaa das mainboard .... keine ahnung hehe ... simu, pada und v!ps ihr hattet alle das commando von asus ...war das gut? gibts das noch ... oder empfehlt ihr was anderes?
Edit: will kein sli und kein nvidia chipsatz .... intel-chipsatz solls schon bleiben.
OC und gross rumbasteln, RAID 10384757483 ... ??? ... mag ich alles nimmer ... biosausstattung usw spielt also keine rolle ... mag einfach meine sata II platte ranstöpseln und gut ist ... windows neu installieren sollte schon das meiste an arbeit sein, was zu tun ist.

achja ... mein NT ist ein 400W von coolermaster ... sollte genügen denke ich ... mein 95nm athlon X2 und die x1900xt werden auch problemlos damit angetrieben. ...seht ihr das anders?


gebt mir mal paar tips bitte ... :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 02 Jan 2008, 19:16:50

Die 8800GTS zusammen mit einem modernen Quad-Core (ab März) wäre sicherlich eine sehr gute Wahl.
Das Mainboard hab ich im blinden Vertrauen "nachgekauft". Bisher bin ich recht zufrieden. ;)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon BCF|Woibadinga am 02 Jan 2008, 19:23:03

Jo Gts,soll besser sein als gt und bei manchen spielen auch besser als gtx oder sogar ultra(Hab ich in Pc Hardeware und beim Googeln gelesen).Ist aber schwer zu bekommen und die Preise sind auch sehr unterschiedlich!!
Hab se mir jetzt da http://www.f-m-shop.de/seiten/frame.html bestellt soll ab 07.01 wieder lieferbar sein.Ist einer der günstigsten.
Lieber am Busen der Natur,als am Arsch der Welt! :oops:
Benutzeravatar
BCF|Woibadinga
200+
200+


Beiträge: 226
Registriert: 10 Mär 2004, 15:22:37
Wohnort: Freising

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 02 Jan 2008, 20:51:55

BCF|Woibadinga hat geschrieben: soll ab 07.01 wieder lieferbar sein.
Der war wirklich gut :huepf Aber ich drück Dir die Daumen, dass das klappt :alright:
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 02 Jan 2008, 20:58:47

ja ... brauch ich den quadcore aber wirklich ... was gibts denn alles was ein quad auch unterstützt?

was ist an dem 6700er nun so besonders, damit er bei alternate und litec teuerer als der 6850 gelistet ist?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 02 Jan 2008, 23:12:28

Eraser, ich würde Dir wirklich empfehlen einen von den billigen C2D zu kaufen. Entweder den 2140, den Du ohne Probs auf 3 Ghz übertakten kannst, oder nen 4300 der über zweimal Cache verfügt und deshalb noch schneller ist. Und übertakten lässt der sich auch ohne Probs!

Lies mal hier http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pe ... 39892.html

oder wegen Quad 6600 gegen C2D 6750 hier

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6 ... 39850.html
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 03 Jan 2008, 16:26:30

danke stinky ... :D

hmmm lese gerade erstaunt, dass viele von den asus-board besitzern einen cold-boot-bug haben ... systeme startet nicht beim ersten mal. abhilfe scheint das abit IP 35 zu schaffen... hat das hier zufällig jemand? ... mann o mann ich weiss gar ned was eigentlich der aktuelle chipsatz ist ... lach

ist intels P35 der aktuelle chipsatz?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 03 Jan 2008, 18:09:34

hab jetzt mal folgende komponenten ins auge gefasst:

- Quad 6600 (G0-Stepping) <- *griiiiiiiins
- Abit IP35 Mainboard ... reicht hat kein geschnörksel und bios soll top sein ... nur gutes gelesen.
- nv 8800gts+, 320bit, 640MB von evga .... aaaaaaber nur wenn meine x1900xt nimmer mitkommen sollte

edit:
RAM ... basti ich hab auf deinen kruzifix balistical zurückgegriffen ... geht der noch? lach

lass mir das nun paar tage durch den kopf gehen und dann mals schauen hehe ..
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 04 Jan 2008, 12:58:58

okay ... idee verschmissen ... quad mit fsb 1066 auf nem fsb1333 board ist doof ... brauch ich wirklich einen quad? hmmm

was halten die gurus hier von nem duo6750 oder 6850 beides fsb1333?
dann könnt ich meinen alten 667er speicher weiterlaufen lassen, da ich ned anders tackten muss und später, wenns mich doch mal juckt, einfach nen anderen speicher reinsetzen ... kostenpunkt zur aufrüstung wären jetzt gerade mal 250,- in etwa.

edit: das asus commado gibts nimmer ....weeeeeeelches board soll ich nehmen? *kopf auf die tischplatte hämmer


lasst bitte mal was hören :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 04 Jan 2008, 18:17:52

hey eraser,

also ich habe mir ja auch erst den c2d 6850 gekauft und ihn in meinem haupsystem auf einem DFI LANPARTY UT 790FX-M2R mit nforce chip laufen, mit 800mhz ddr2 ocz ram und zweier 8800gt vgas von asus.

mein streaming pc hat auch den c2d6850 mit meinem erstgekauftem mainboard P5E von asus. es ist absolut möglich an die 2x 3,6ghz ranzukommen, mit dem zalman cpu lüfter.

beide pc´s laufen mit einer raptor 74gb version. mit meiner test hdd von samsung, der spinpoint lief das system beim starten und auch bei adobe photoshop irre langsam, also locker 3-4sec. unterschied. also das merkt man dann schon mit fixer oder lamer platte.

zu deiner frage mit dem speicher, da sagen viele benchmarks bzw. test das gleiche aus: momentan werden die schnelleren speicher zwar angeboten, aber effektiv genutzt werden sie nicht. das wird sich bald ändern, aber wann ist bald. ich würde dir empfehlen zwei ddr2 ram module á 800mhz von OCZ oder GEIL zu nehmen, falls du später mal takten möchtest. das commando board hat mich damals auch nicht so angesprochen, weil es nicht so super gelobt wurde wie man es von asus gewohnt war. aber da muss sich jeder seine eigene meinung von tests bilden.

wenn noch was ist, frag einfach.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 05 Jan 2008, 12:20:14

es ist schon der hammer,da kümmerst dich mal ein jahr nimmer um hardware und du verlierst so ziehmlich den überblick ... weisst einfach nimmer welches board was taugt und welches nix ... und dann noch duo oder quad, duo oder quad ... usw.

hab jetzt bestellt:

- den quad 6600
- Gigabyte P35-DS3

hab mit paar gesprochen, die den quad auf dem board betreiben und die waren super zufrieden, das board scheint sehr stabil zu sein und die ausstattung und das bios scheinen zu überzeugen. ich bin irgendwie froh, nicht wieder bei asus gelandet zu sein ... obwohl die mal soooo gut waren.

ich werd den quad voraussichtlich statt mit fsb266 mit fsb333 laufen lassen, das entspricht dann den fsb1333 des boardes und die gelisteten kingston DDRII 667 die ich hier liegen habe passen auch dann auch gerade - bei mehr OC, müsste dann halt ein anderer speicher ran. werd die preise zumindest mal im auge behalten und bevor sie wieder anziehen, dann mir nochmal überlegen wie es weitergeht - aber danke fire für deinen tip.

ich setzt weiter auf stabilität, gute solide sachen verbauen und wenn alles schöööön stabil läuft, dann schauen was unter der haube so alles zu drehen ist .. hehe.

bei so markennahmen wie asu, enermax, WD raptor, twinbond bh-5 fällt mir nur auf, dass sie alle nicht lebend meine alten systeme verlassen haben. ;)

mit der 8800gt oder gts ... wart ich noch bissle ... der g80 ist ja gar ned das interesannte, der g92 solls ja sein... gibts den schon?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon BCF|Woibadinga am 05 Jan 2008, 12:44:41

Jup ich hab die 8800gts 512mb g92.
Lieber am Busen der Natur,als am Arsch der Welt! :oops:
Benutzeravatar
BCF|Woibadinga
200+
200+


Beiträge: 226
Registriert: 10 Mär 2004, 15:22:37
Wohnort: Freising

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 10 Jan 2008, 02:09:10

sooo wolltekurz berichten ... alles da und montiert,läuft alles wunderbar ...nieeeee mehr weg von intel hehe

neben den quad 6600 und dem gigabyte board hab ich mir noch ein bequit 550W NT besorgt und weil litec gerade so viel von dem zeugs da hatte hab ichmir die XFX 8800 GT 512 G92 auch gleich mitgenommen ... heyyyy alter schwede ... ein geiles teil und wie geordnet so ein nVidia treiber sein kann *staun hehe

nur eins muss ich klar bemängeln ... die vier löcher für den boxed kühler ist ja ein witz ... wer plant den so eine halterung? na ja ... kühler sitzt nachdem 2.mal hinsehen, board wölbt sich ein wenig unter der cpu ... *rofl aber alles läuft

hatte echt massig glück, neben dem G0-stepping, vom board doch tatsächlich die rev. 2 bekommen und der litec versorgte mich mit dem g92 ... ach ist das schön hehe

alsooooo wer ne 8800GT oder GTS ... g80/g92 braucht ... auf auf zu litec ... alles da!!! ... wusste es ja schon vorher aber mir kauft keiner ne karte weg *rofl

danke an alle die mir hier bissi geholfen haben ... vieeeeeeelleicht lass ich mich doch wieder zum basteln überreden hehe ... das intelzeugs ist ja optimalgeeignet dafür :)

edit: nVidia hatte früher so eine reg-erweiterung um weitere funktionen im treiber freizuschalten ... gibts das noch oder besser gesagt wieder, das wasich meine, war janoch zu detonator-zeiten..
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Jabba the Hood am 10 Jan 2008, 07:38:08

nvtune gibbet noch müsste aber mit auf der cd sein......
[url=http://www.buffed.de/?c=2193536][img]http://www.buffed.de/cards/Das_Syndikat/Gazara-2.jpg[/img][/url] [URL=http://www.speedtest.net][IMG]http://www.speedtest.net/result/822657817.png[/IMG]
Benutzeravatar
Kobolds|Jabba the Hood
200+
200+


Beiträge: 305
Registriert: 06 Okt 2004, 17:18:52
Wohnort: Bremen

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 10 Jan 2008, 07:38:49

Kobolds|Eraser hat geschrieben:edit: nVidia hatte früher so eine reg-erweiterung um weitere funktionen im treiber freizuschalten ... gibts das noch oder besser gesagt wieder, das wasich meine, war janoch zu detonator-zeiten..

Nimm dir einfach den nHancer. Das ist DAS nVidia-Tool! :)

www.nhancer.com
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 14 Jan 2008, 18:42:13

Kobolds|virus hat geschrieben:
Kobolds|Eraser hat geschrieben:edit: nVidia hatte früher so eine reg-erweiterung um weitere funktionen im treiber freizuschalten ... gibts das noch oder besser gesagt wieder, das wasich meine, war janoch zu detonator-zeiten..

Nimm dir einfach den nHancer. Das ist DAS nVidia-Tool! :)

www.nhancer.com


danke v!ps ...

sooo wollte beider gelegenheit nochmal fragen, wie es nun bei euren systemen so aussieht ... ich hab meinen jetzt gar nimmer übertaktet, da die performance in crysis (demo) so überwältigend war, dass ich mir das game die woche doch holen werde hahahaha ... na ja, zu dem anlass dachte ich mir gut lass mal den 3dmark 06 drüber laufen und ich war erstaunt ohne tuning (nicht mal xp entschlackt) gleich auf 11777 pkt. zu kommen.

würdet ihr mal euere werte falls vorhanden posten und angeben welche cpu und graka? ... keine beweisbilder nötig ... geht nur um richtwerte (aaaber auch keinen auf dicke hose machen hahahah)

mich würd speziell interessieren was die core2 duo nutzer mit der gleichen graka wie meine oder eben die core2 duo nutzer mit der gtx oder der ultra haben?

also ...

quad 6600 2,4 ghz + nv 8800gt : 11777 pkt.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

Da will ich doch mal behilfich sein

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 14 Jan 2008, 18:52:55

11786 Punkte

Mit 8800 GT @ 680 Mhz Speicher 1900 Mhz

CPU 4300 C2D @ 2964 Mhz

Ohne Übertakten sinds 10146 Punkte.

Für einen Quad-Core sind 11777 Punkte eigentlich ein bisschen wenig. Hast Du mit Standardsettings gebencht?
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 14 Jan 2008, 19:03:12

Ich spiele kein 3D Mark und ich werde mir den Mist auch ganz sicher nicht mehr installieren!
Sind bei der Crysis Demo nicht die 3 Benches dabei?

Zu finden hier --> \Crysis\Bin32\
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

Re: Da will ich doch mal behilfich sein

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 15 Jan 2008, 02:51:00

StinkiWinki hat geschrieben:Für einen Quad-Core sind 11777 Punkte eigentlich ein bisschen wenig. Hast Du mit Standardsettings gebencht?


ach stinky ...klaaaar hab ich doch geschrieben, dass ich an der cpu noch nix gedreht habe, weils mir irgendwie noch ned für nötig erscheint.
du liegst ja mit dem duo ungefähr auf gleicher höhe ... aber halt mit 3ghz oder?

bezweifle aber auch das der quad beim 3dmark so viel ausmachen würde wenn ich ihn mit 3,0 statt mit 2,4 befeuern würde ... müssten dann schon im pc-mark testen glaub ich.

@ vips:

hehe ...aber ein spass ist es allemal zu sehen wie sich der fps-zähler überschlägt im gegensatz zu vor 2-3 jahren hahaha

die crysis tests werd ich mal durchlaufen lassen .... die demo lief zumindest klasse, aber okay ... hat crytek ja bereits erwähnt, dass crysis von nem duo oder quad profitiert. auch die ladezeit am anfang des levels ... kein vergleich zu meinen vorherigen amd oder seinerzeit bei farcry.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 15 Jan 2008, 16:47:42

Juhuuuu Eraser ist motiviert und zockt wieder !!! ;-)
Aber mal ganz ehrlich, ich halte auch nicht viel von den Benchmarks, zumal mich nur die Frameraten mit V-Sync "AN" sowie 16 Fach AF und AA interessieren. Alles andere finde ich nicht zeitgemäß.
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 15 Jan 2008, 17:21:13

hehe pada ... jaaaa v-sync ist eh klar ...weiss gar ned ob ich den beim 3dmark aus hatte ..?? ist ja wurscht ... klar geht mal wieder was in CS:S ...würd mir die woche auch noch crysis hohlen, können ja dann mal den von dir angesprochenen multi-player part testen .. hehe
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends