HP nc8430-ist das ein guter Kauf?(Icy,du bist nicht gefragt)

Habt ihr Fragen oder Tips zum Thema Hardware?

HP nc8430-ist das ein guter Kauf?(Icy,du bist nicht gefragt)

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 24 Jan 2008, 17:15:24

Hallo Leute,

hab mir eben ein HP nc8430 Notebook bestellt.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Co ... 561.0.html

Abweichend zum Test hat das von mir erworbene 1 GB Ram, einen T5600 Prozessor und 80 GB Festplatte (reicht mir dicke!).

Jetzt würde mich interessieren, ob einer von Euch etwas qualifiziertes zu diesem Notebook sagen kann.

Hab lange gesucht nach einem leichten, qualitativ annehmbaren und spieletauglichen Gerät. Direct X 10 muß es nicht unterstützten, da die wenigsten mobilen Karten ausreichende Leistung haben. Außerdem wollte ich unbedingt ein entspiegeltes Display haben, damit ich es auch mal draußen benutzen kann. Akkulaufzeit mit DVD sollte auch über 2 Stunden liegen.

Und die wichtigste Vorgabe: Es sollte preiswert sein.

Ist das, obwohl das Model schon fast 2 Jahre auf dem Markt ist ein vernünftiger Kauf oder hab ich ins Klo gegriffen?

Vielen Dank.
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 24 Jan 2008, 21:06:53

Um deine Frage halbwegs vernünftig beantworten zu können, solltest du noch den hauptsächlichen Verwendungszweck des Notebooks angeben. ;)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 24 Jan 2008, 21:35:20

Ich will damit mobil surfen, ab und an mobil ne DVD schauen und ab und an mal mobil fernsehen (DVB-T) und wenn ich mal nicht zuhause übernachte auch mal ne Runde datteln können.

Soll also kein Desktop-Ersatz sondern ein mobiles Zusatzgerät sein.
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 24 Jan 2008, 21:56:28

Stimmt der Preis (1499€)??? Denn dafür wäre es sicherlich zu teuer. Ansonsten sollte es für deine genannten Zwecke absolut ausreichen, lediglich beim "Datteln" wirst du je nach Spiel Abstriche machen müssen. Die X1600 ist schon als Slot-Karte nur als Desktopkarte einzustufen. Da wird sie als Oboardchip nicht sonderlich mehr reißen.
Aber für so komische Non-Action-Spiele wie du sie ja auch ab und zu spielst wird sie´s schon tun - denk ich! ;)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 24 Jan 2008, 22:03:35

Gekauft hab ich für 650 bei built, warte aber noch auf die Bestätigung :evil:

Problem ist halt bei den Notebooks mit stärkerer GPU, dass entweder die Akku-Laufzeit bescheiden ist oder der Preis schon Richtung 1000 Euro geht. Naja, mal abwarten ob ichs kriege und wie es dann so von der Verarbeitung her ist. Strategie-Spiele und etwas ältere Baller-Spiele sollten wohl funktionieren.
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon BCF|Woibadinga am 24 Jan 2008, 23:35:38

Lieber am Busen der Natur,als am Arsch der Welt! :oops:
Benutzeravatar
BCF|Woibadinga
200+
200+


Beiträge: 226
Registriert: 10 Mär 2004, 15:22:37
Wohnort: Freising

UNREAD_POSTvon BCF|Woibadinga am 24 Jan 2008, 23:37:01

Ausserdem such mal nach nem gescheitem Spiel und nicht nach sonem schmarrn!!!!! :evil: !!!!!
Lieber am Busen der Natur,als am Arsch der Welt! :oops:
Benutzeravatar
BCF|Woibadinga
200+
200+


Beiträge: 226
Registriert: 10 Mär 2004, 15:22:37
Wohnort: Freising

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 25 Jan 2008, 07:20:55

SCHROTT :-)
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 25 Jan 2008, 09:12:31

Ich würde auch den vom Woibi vorziehen. Wäre definitiv die bessere Wahl!
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Icy am 25 Jan 2008, 11:57:26

Was will er eigentlich mit einem Notebook, wenn er nichtmal seinen Rechner bedienen kann? xD
Kobolds|Icy
200+
200+


Beiträge: 366
Registriert: 18 Okt 2004, 15:30:12
Wohnort: Wesel

UNREAD_POSTvon Kobolds|Meister Lampe am 25 Jan 2008, 16:31:54

die Angaben sind ja alles gut und schön, informiere dich aber vor allem auch über deren service. damit meine ich nicht, die angaben der hersteller, sondern die tatsächlichen erfahrungen der käufer.
HP denke ich, kann man in der Hinsicht empfehlen, aber auch Acer.
hab da auch schon selber erfahrungen.
Asus z.B. wiederum, hat in der letzter Zeit sehr gelitten.
in der aktuellen ct lies man auch gutes haar an lenovo(gehört ibm)
ich empfinde die laptop technik doch gerade in den unteren preisklassen als sehr sensibel. bei jedem fehler ist das ganze notebook weg. da sollte der service innerhalb von 2 bis max 3 wochen vollzogen werden.

ich hätte so angefangen, erst Marke(n) nach Qualli+Service raussuchen und dann das passende laptop.

grüsse
Benutzeravatar
Kobolds|Meister Lampe
200+
200+


Beiträge: 559
Registriert: 27 Feb 2004, 21:13:15
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 25 Jan 2008, 18:46:17

@Lampe: Das Thema Qualität hat mich ja zu HP getrieben. Das Notebook muß laut Foren und dem Test hochwertig verarbeitet sein, hat einen Magnesiumrahmen und ist z. B. 300 Gramm leichter als das Notebook von one (siehe Link von Woiba). Ich denke mal, dass gerade ein Notebook hohen Belastungen standhalten muß, wenn man es tatsächlich unterwegs einsetzt und nicht als Desktopersatz nutzt.

@Woibi und Vi: Das One und auch das Compal FL90 (notebookgur.de) hatte ich auch auf meiner Liste. Gegen das One sprechen aus meiner Sicht folgende Puntke:
1. Die 8600 GS ist nicht wesentlich schneller als die x1600 http://www.notebookcheck.com/Intel-Grap ... 108.0.html

2. Die Akkulaufzeit liegt deutlich unter meinen Erwartungen. Laut E-Mail-Support von one unter Last knapp 2 Stunden, Office 3 Stunden. Wenn man bedenkt, dass das eher optimistische Angaben sind (lediglich 6-Zellen-Akku), bleib ich lieber beim HP (8-Zellen-Akku) DVD-Schauen 2:55 Stunden, Idle 5:24 Stunden, Vollast 1:55 Stunden.

3. Das HP ist 10 Prozent leichter

4. Mit Betriebssystem (das one funzt wohl nur mit vista) kostet das One nochmal rund 80 Euro mehr und ist außerdem noch ein bisschen stromhungrifer als XP-Professional des HP.

5. Außerdem kommen nochmal 20 Euro für WLan dazu und schwups sind wir bei 760 Euro :roll:

6. Aber das absolute K.O.-Kriterium ist das Display. Das One hat Glosy während das HP ein entspiegeltes Display aufweist. Was mit im Desktop-Betrieb überhaupt nicht stört (HP w2207) ist bei einem Notebook in meinen Augen ein inaktzeptables Ärgerniss.

Also insgesamt ein wirklich schwieriges Thema. so ein Notebook-Kauf. Ich werde mal ein paar Benches drüber laufen lassen, wenn es da ist. Hab heute die Angebots-Bestätigung erhalten und auch gleich überwiesen. Wird wohl so Mittwoch bis Donnerstag ankommen. Dann sehen wir mal.

vielen Dank für Eure Tips. Ich hoffe mal das HP ist qualitativ wirklich so hochwertig, wie es beschrieben wird. Hach wat bin isch aufjerecht :wink:
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 25 Jan 2008, 20:17:34

teste mal stinki und teile es uns mit, würde mich auch mal interessieren.

ich kann dir nur lenovo empfehlen, die haben aber nur super gute "Business" geräte mit top verarbeitung etc.
(achso ibm gibt es nicht mehr, heißt nun alles lenovo, ibm wurde vor mehr als 2 jahren aufgekauft nur der name ist bis dato weitervermarktet worden)

aber stinki für deine anforderungen würde ich ähnlich vorgehen und einfach selber testen und diverse foren durchcampen.

im thema service ist man fast überall "falsch". ibm gibt nur ein jahr garantie auf normale notebooks (R-serie), acer zwar 2 jahre aber mit vielen ausnahmen siehe ct tests, sony schrott made in billigscheißkrams, toshiba teilweise nur ein jahr garantie, aber recht gute geräte vorhanden, gerade weil nicht nur wide screens und glare displays im sortiement.

ich würde mir nurnoch lenovo kaufen, absolut leise lüfter, man kann diesen einmal inner halben stunde unter volllast aufheulen hören, aber das ist nach 1min. wech und dann ist wieder ruhe im kasten. (T serie)

achso, gericom, dells sowie one, msi und gigabyte sind für mich keine notebook hersteller von dauer. die wollen nur etwas vom kuchen abhaben, aber gerantie und reparatur ist da nicht so toll geregelt.
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover

UNREAD_POSTvon Kobolds|Meister Lampe am 25 Jan 2008, 20:52:31

ich kann dir nur lenovo empfehlen


gerade die haben in der letzten ct einen mächtig auf den deckel bekommen!
Benutzeravatar
Kobolds|Meister Lampe
200+
200+


Beiträge: 559
Registriert: 27 Feb 2004, 21:13:15
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 26 Jan 2008, 13:29:37

Kobolds|Meister Lampe hat geschrieben:gerade die haben in der letzten ct einen mächtig auf den deckel bekommen!

Ich kann Lenovo empfehlen, halte allerdings wenig von der vorinstallierten Vista Variante mit dem "NORTON-lässt-sich-nicht-wirklich-deinstallieren" Paket. ;)
Das Gewicht wäre für mich nicht primär kaufentscheidend. Will ich halbwegs mobil sein, so kauf ich mir einen Zweitakku mit mehr Zellen der dann zwar ein wenig aus dem Gehäuse herausragt, aber die Akku-Laufzeit auf gute 6 Stunden hebt.
2007 kam Lenovo in der CT ganz gut weg, das letzte Heft habe ich noch nicht gelesen: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Dateianhänge
ct_umfrage.pdf
2007 Heft 6
(325.17 KiB) 1157-mal heruntergeladen
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon StinkiWinki am 26 Jan 2008, 14:45:59

Kobolds|padawan hat geschrieben:Das Gewicht wäre für mich nicht primär kaufentscheidend. Will ich halbwegs mobil sein, so kauf ich mir einen Zweitakku mit mehr Zellen der dann zwar ein wenig aus dem Gehäuse herausragt, aber die Akku-Laufzeit auf gute 6 Stunden hebt.


:?: Warum soll ich denn zwei Akkus mit mir rumschleppen, wenn ich bei Kauf eines ordentlichen Schleppis schon ausreichende Akkuleistung habe? Ein zusätzlicher Hochleistungsakku kostet locker auch mal 100 bis 150 Euro. Und was das Gewicht angeht: Wenn ein Notebook schon ein hohes Gewicht mitbringt, überlegt man es sich mit der Zeit sicherlich zweimal, ob man es mitnimmt. Natürlich steht außer Frage, dass man deutlich mehr Leistung, Mobilität usw. bekommt, wenn man bereit ist mehr auszugeben. Ich wollte aber ursprünglich sogar nur 500 Euro ausgeben.

Zusatzinfo: Ein Freund von mir, hat zur Zeit ein nx6110 zur Reparatur bei sich rumfliegen. Es hat den selben Rahmen, wie das nc8430. Er meint, die Rahmen seien unverwüstlich und von hoher Qualität. Und das ist bei einem Laptop wohl das allerwichtigste. Zumindest bei denen, die man nicht nur auf dem Schreibtisch stehen hat.
StinkiWinki
200+
200+


Beiträge: 260
Registriert: 29 Feb 2004, 20:25:58

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 27 Jan 2008, 12:38:01

Tja, da müsste man zunächst mal "ausreichende Akkuleistung" (für deine oben angegebenen 2 Stunden reicht meist der Standardakku), zweitens "ordentlichen Schleppi" und drittens "Mobilität" definieren. Hierzu hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Anforderugen.
In meinem Gepäck liegt beispielsweise ein Zweitakku, weil ich nicht immer die Möglichkeit habe, den Rechner an eine Steckdose zu hängen. ;)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Firestarter am 06 Mär 2008, 19:47:25

kommt hier nochmal etwas vom stinki?
Benutzeravatar
Kobolds|Firestarter
Server Admin
Server Admin


Beiträge: 844
Registriert: 23 Feb 2004, 20:46:25
Wohnort: Hannover


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends