Suche DVD-Brenner!

Habt ihr Fragen oder Tips zum Thema Hardware?

Suche DVD-Brenner!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 11 Jul 2004, 13:37:46

Hallo erstmal .....

Da mein CD-Brenner sich langsam verabschiedet (lfd.Fehlermeldungen) spiel ich mit dem Gedanken mir einen DVD-Brenner zuzulegen. Da mich des ganze bisserl unvorbereitet erwischt, wollt ich mal fragen welches Gerät den da zu empfehlen wäre!??

Er sollte natürlich zuverlässig sein, und sich bei einem ordentlichen Preis/Leistungsverhältnis einpendeln.

Da mein 2. Laufwerkschacht momentan frei ist bekomm ich jetzt Traumtemperaturen (Leerlauf CPU 30°C/Mobo 28°C, Volllast Cpu 41°C/Mobo 34°C) . Ich spiel jetzt natürlich mit dem Gedanken, den 2. Schacht frei zu lassen, da man schon merkt, daß dort richtig viel Luft angesaugt wird.
Da mir jetzt dadurch aber nur noch ein Schacht zur Verfügung steht, sollte der Player/Brenner DVD und CD abspielen können und DVD brennen können ..... quasi alles in einem Gerät! (Müssten aber eh alle DVD-Brener können oder?) :D

Bitte um paar Empfehlungen .... merce! :D

Gruss

E
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Cappa$hen am 11 Jul 2004, 14:54:00

Ich kann dir kein genaues Gerät empfehlen, aber ich habe mit Externen Brennern bessere Erfahrungen gemacht als mit anderen. Hab selbst einen NoName Firewire DVD Brenner.
Von Vorteil ist wenn er beide DVD-Typen lesen/bebrennen kann (+ & -) trotz der Tatsache, dass "-" Rohlinge die besseren sind.
das einzige Problem das ich hatte war, dass ich eben noch eine FireWire (ich hab die hier) brauchte um den Brenner anschließen zu können.

Achja: wenn du den schacht offen lassen willst mach dir am Besten einen Filter bzw. 2 kleine Lüfter rein, da sonst nicht nur die Luft angesaugt wird :)
-> Steyr Scout : wielded by a few :sniper: ... underestimated by the rest. :bullethole:
http://www.funtest.de/diebspiel/?id=83031
Benutzeravatar
Cappa$hen
100+
100+


Beiträge: 106
Registriert: 23 Mär 2004, 15:07:31
Wohnort: Huglfing

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 11 Jul 2004, 15:22:04

Cappa$hen hat geschrieben:Achja: wenn du den schacht offen lassen willst mach dir am Besten einen Filter bzw. 2 kleine Lüfter rein, da sonst nicht nur die Luft angesaugt wird :)


Na ja will nix externes, sollte schon in den Schacht rein, wo jetzt z.Zt. der DVD-Player drinnen steckt.

zu Lufschacht:
Werd mir nen kl. abnehmbaren Filter basteln um den Staub bisserl fernzuhalten. Mit Lüfter wirds problematisch werden, denn da kann ich absolut keine montieren.
Will auch im inneren mit den Stromkabeln nimmer rumhantieren, hab jetzt eine Kabelstrang und IDE-Rundkabel verlegt, jetzt ist alles perfekt aufgeräumt! Ich denk die Temps sprechen auch für sich und sollen hier auch ja nicht das Thema sein - das niedrigste was ich in 2 1/2 Jahren PC überhaupt hatte, das hatte ich vorher mit meinem XP2600+ nicht mal im Winter! ;)
Dateianhänge
temps.JPG
temps.JPG (12.5 KiB) 48098-mal betrachtet
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 11 Jul 2004, 15:30:59

Such doch mal nach Tests bzw. Empfehlungen von Pioneer. Ich kann die Geräte nur empfehlen. Selbst habe ich den DVR-106. Bin recht zufrieden. Keine Schreib/Lesefehler. Sehr leise. Frisst jeden Rohling.
Lass dich nicht von den Schreibgeschwindigkeiten (12-fach und mehr) blenden, denn die meisten "bezahlbaren" Rohlinge schaffen ohnehin nur 8-fach bei ordentlicher Quali. Bald kommen die ersten Mulitlayer Brenner, deshalb würd ich nicht allzuviel Geld investieren. :)


Pioneer Beispiele:
DVR Pioneer DVR-107 8x DVD±R
DVR Pioneer DVR-A07XLA 8x DVD±R


Grüße,
padawan
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 11 Jul 2004, 15:40:24

Kobolds|padawan hat geschrieben:Pioneer Beispiele:
DVR Pioneer DVR-107 8x DVD±R
DVR Pioneer DVR-A07XLA 8x DVD±R


Die zwei hätte sogar Litec-Computer

Wäre in etwa, was ich mir auch preislich vorgestellt hatte, werd mal paar Testberichte suchen ..... merce schon mal! ;D

Falls noch jemand was weiss, immer her damit .... :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 11 Jul 2004, 16:58:00

Was hat es eigentlich mit den ganzen Zusätzen auf sich ...+/-, R, RW ???
kann mir da bidde auch jemand behilfreich sein .... Mein erster brenner war halt schon in der Kiste drinn, hab mich darum noch nie gekümmert! :oops: :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 11 Jul 2004, 20:27:10

Es gibt mit Sicherheit viele Webseiten die sich mit dem Thema DVD's brennen auseinandersetzten. Im ZDnet gibt es einen Wegweiser für DVD-Formate und auf Heise wurde mal der Unterschied zwischen dem Plus und Minus Format anschaulich erklärt. Beide Artikel sind nicht ganz zeitgemäß, geben aber einen guten Überblick. ;)
Angeblich soll es schon DoubleLayer Brenner geben. Wenn die Geräte bereits lieferbar sind, würde ich mir sowas kaufen. Mit nem DoubleLayer Brenner kannst du z.B. auch DVD-9 Rohlinge beschreiben, also bis zu 8.5 Gig pro Seite (in zwei Ebenen) brennen. :)

Grüße,
padawan
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 11 Jul 2004, 21:14:03

merce Paddi, damit kann man was anfangen ..... ich glaub ich hab des richtige Laufwerk auch schon gefunden:

[align=center]Pioneer DVRA07XLA,Retail


Cache: 2048 KB
Art der CD-Zuführung: Schublade

Lesegeschwindigkeiten:
Lesen (CD): 40 fach (6000KB/s)
Lesen (DVD): 12 fach (16620KB/s)
Lesen (DVD-RAM): 2 fach (2770KB/s)

Zugriffszeiten:
Zugriffszeit (CD): 130 ms
Zugriffszeit (DVD): 140 ms

Schreibgeschwindigkeit:
Schreiben (CD-R): 24 fach (3600KB/s)
Schreiben (CD-RW): 24 fach (3600KB/s)

Schreiben (DVD-R): 8 fach (11080KB/s)
Schreiben (DVD-RW): 4 fach (5540KB/s)

Schreiben (DVD+R): 8 fach (11080KB/s)
Schreiben (DVD+RW): 4 fach (5540KB/s)

Formate:
Formate (lesen): DVD-ROM, DVD Video, DVD Audio, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, CD-R, CD-I, CD-RW, CD-ROM, Multisession, Mixed Mode, Audio CD, Video CD, CD Text, Photo CD, CD-ROM/XA, CD-Extra
Formate (Schreiben): DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD for General, Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession

[/align]

Eine Frage hab ich aber noch, erunsichert mich auch ein wenig .... gibt es nicht bestimmte Games oder Filme die voraussetzen, daß die DVD mit 16x gelesen wird?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 11 Jul 2004, 22:12:08

Kobolds|Er@ser hat geschrieben:Lesegeschwindigkeiten:
Lesen (CD): 40 fach (6000KB/s)
Lesen (DVD): 12 fach (16620KB/s)
Lesen (DVD-RAM): 2 fach (2770KB/s)

Eine Frage hab ich aber noch, erunsichert mich auch ein wenig .... gibt es nicht bestimmte Games oder Filme die voraussetzen, daß die DVD mit 16x gelesen wird?


16 fach, das sind dann 20 MB/s. :lol: [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Respekt![/schild]
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 11 Jul 2004, 23:15:06

Kobolds|padawan hat geschrieben:16 fach, das sind dann 20 MB/s. :lol: [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Respekt![/schild]


Soll also heissen 12fach ist für alles ausreichend oder wie?
Mein DVD Laufwerk hat 16fach, darum die Frage ....
War des besagte Game ned Far Cry wo es bei langsameren Laufwerken Probs gab?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 12 Jul 2004, 15:04:24

Ich hab noch nix gehört das ein DVD-Laufwerk mit mindestens 20x lesen muss. 20 MB ist schon recht nah an der Festplattenübertragungsrate. Ich würde also sagen das ist nicht realistisch, dass ein Medium mit 20x DVD-Speed gelesen werden muss. (zumindest noch nicht :-) )
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon [B]ert am 19 Jul 2004, 20:21:46

Servus,

Pioneer DVRA07XLA Retail - genau den hab ich mir nach langem lesen verschiedener Tests und Foren gekauft. Bin absolut zufrieden damit. Mit gepatchter Firmware kann man damit auch auf 4x Medien 8x schreiben (wenn man will und das Medium es verkraftet). Gerade der Pioneer soll auch eine sehr hohe Medienkompatiblität haben. Und mit 8x ist eine volle DVD in 8-9min fertig!
So long
[B]ert

Bild
[B]ert
Neuling
Neuling


Beiträge: 22
Registriert: 23 Mär 2004, 16:54:14
Wohnort: Giessen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 18 Aug 2004, 21:52:43

Maaaaaaaaaan endlich geht unser Forum wieder ..... und scho hab ich ein Problem!

Hab mir den Pioneer DVR-A07XLA 8x DVD±R geholt nur erkennt der keine leeren DVD´s, sobald ich eine einlege schaltet er von DVD-Laufwerk auf CD-Laufwerk um und unter Eigenschaften erkennt er werder freie MB noch sonst was? ... siehe Pic!

Kann mir jemand helfen? Ich hab die DVD-R zweier Hersteller getestet ... immer das selbe Ergebnis. CD Rohlinge erkennt er sofort.

2.Problem:

Hab ja den DVR-A07XLA 8x DVD±R, aber im Bios und Gerätemanager erkennt er einen Pioneer DVD-RW DVR-107D, der unter anderem auch von Pioneer angeboten wird..... welchen hab ich jetzt??? :)
Lt. Pic habe ich schon den richtigen aber lat. Gerätemanager und Bios irhendwie nen anderen .... :(

Hab dem Support schon ne Mail geschickt .... aber irgendwie kommt da bsher noch nichts.

*Hiiiiiilfe*
Dateianhänge
dvd1.JPG
dvd1.JPG (46.67 KiB) 48009-mal betrachtet
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Zaknafein am 18 Aug 2004, 22:04:45

schau mal ob du ein firmware update für das ding findest... hilft bei solchen problemen manchmal
:rockout2: >METAL IS THE LAW< :rockout2:
Kobolds|Zaknafein
100+
100+


Beiträge: 171
Registriert: 27 Feb 2004, 13:50:31
Wohnort: Berlin

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 18 Aug 2004, 22:20:00

Kobolds|Zaknafein hat geschrieben:schau mal ob du ein firmware update für das ding findest... hilft bei solchen problemen manchmal


Des einzigste Firmware Update sollirgendwie dafür sorgen. daß des Laufwerk ruhiger läuft .... des wars dann auch schon ... schade, trotzdem danke!
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 18 Aug 2004, 22:55:56

Welches Brennprogramm nutzt du denn und kann dieses überhaupt mit
DVDs umgehen? :)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 18 Aug 2004, 23:06:38

Kobolds|virus hat geschrieben:Welches Brennprogramm nutzt du denn und kann dieses überhaupt mit
DVDs umgehen? :)


hmmmm wollte gestern paar Tools auf ner DVD sichern und habs einfach mit dem Windoof Brennprogramm probiert, so quasi Dateien rüberziehen und dann Brennen - so wie es mit früher mit den CD´s auch immer ganz easy ging .... :clubbed:

Kann man DVD´s nur mit bestimmten Programmen brennen?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 18 Aug 2004, 23:16:05

Ach bei WinDödl wundert mich das nicht! :D

Kuck dich mal hier um --> www.winload.de
Is vieles Freeware. :)

EDIT: Hier kannste auch noch kucken!
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 19 Aug 2004, 00:12:20

Och danke, problem inzwischen gelöst .... scheint bei DVD nimmer so easy zu gehen wie vorher mit CD-ROM ... hab jetzt mal Instant CD/DVD 8 installiert, war ja schließlich auch mit bei :) .... werd mich mal bisserl damit spielen.

Schau mich aber auf deinen Links auch bisserl um Danke.

So, bin jetzt müd und geh ins Bett!

Nacht
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|innocence am 19 Aug 2004, 11:43:57

Das erste Problem, das die CD/ DVD leer ist, ist normal. Da keine Daten auf der CD/ DVD sind kann dir Windows auch nur 0 Byte anzeigen. Wieso XP umschaltet weiss ich nicht, hab noch keinen DVD Brenner.

Zum zweiten Problem: ich würde den Brenner im Laden umtauschen gehen. Vielleicht hat gerade dein Modell eine Macke. Wenn der umgetauschte immer noch nicht geht, schreib mal eine Email an einen PC-Zeitschrift. Die haben meist die neusten Infos bzw bieten auch gleich die Updates zum Download an.
A Linux-Server is like a tent: no windows, no gates and an apache inside...
Benutzeravatar
Kobolds|innocence
200+
200+


Beiträge: 574
Registriert: 27 Feb 2004, 19:03:22
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 19 Aug 2004, 12:14:06

Ich bezweifle daß der DVD-Brenner ne Macke hat und gehe eher davon aus daß es nur einer vernünftigen Brennsuite bedarf. :)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 19 Aug 2004, 21:38:51

Kobolds|virus hat geschrieben:Ich bezweifle daß der DVD-Brenner ne Macke hat und gehe eher davon aus daß es nur einer vernünftigen Brennsuite bedarf. :)


ja ganau ... so is es auch! Wusste einfach ned, daß man jetzt auf jeden Fall ne Software zum brennen braucht. Instant CD/DVD 8 macht nen ganz guten Eindruck ...werd am WE mal paar DVD´s verballern, hihi

Danke für die Tipps ...

Das im Bios und im Hardwaremanager ein anderes Gerät erkannt werd stört mich ned, solangs läuft - Meine GraKa ist schliesslich auch nimmer die, die erkannt wird ... hrhrhr :wink:
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends