An die Besitzer der geflashten X800pro (Sapphire)

Habt ihr Fragen oder Tips zum Thema Hardware?

An die Besitzer der geflashten X800pro (Sapphire)

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 04 Dez 2004, 14:36:01

Auf w1zzards Seite gibt es nun endlich die Bios Versionen der X800XT (AGP!!!) von Sapphire in 2 Versionen zum Download:

1. Version vom 7.7.04 (entspricht genau dem von Connect 3D - habs selber mit Rabit überprüft und es ist wirklich das gleiche Bios! Scheinbar wurden Anfangs alle Karten mit diesem Bios geflasht. Dieses Bios lläuft auch erfolgreich bei mir, v!rus und padawan)

2.) Version vom 12.08.04 (hier scheint es sich nun um ein Sapphire eigenes Bios zu handeln, da Sapphire als Hersteller gespeichert ist .... das ist aber auch schon der einzigste Unterschied - Radeon Type ist immer noch auf "Unknown" und im Hardware-Manager dürfte immer noch nur X800 angezeigt werden. Das Bios hat natürlich einen anderen Namen )


-- RaBiT v.1.4.8 build 261 --
> RaBiT driver v.0.9.7 is loaded
Readed from file: 56320 bytes, ROM len: 56320 bytes
-- Analyze ROM BIOS --
> PCIR struct offs: 0x1EC
> HEADER offs: 0x1C6
> HEADER2 offs: 0xAE7A, 23 items
> SCRIPTS offs: 0xB784, 69 items
> CLOCK zone offs: 0xB38C
Core clock is 500.00 MHz
Memory clock is 500.00 MHz
Reference clock is 27.00 MHz
Reference divider = 6
> Connectors Layout table offs: 0xB440
Port = 1, Conn0 type = VGA
Port = 0, Conn2 type = STV
Port = 2, Conn4 type = DVI-I
> TV zone offs: 0xB3F8
> Multimedia table offs: 0xAEB4
-- ROM BIOS info --
Desc: RADEON X800 XT VIVO
Info: 113-AA15906-100, 3AA15906.100, 08/12/04,11:58:31
! Radeon family: Unknown
-- Parsing hardware scripts: --
> MAIN script at 0xB80E
MAIN script: parsed 873 opcodes
! No M_SPLL_REF_FB_DIV found, Clocks settings is blocked
! Timings settings for your ATi video bios is not available
! Video settings is partially supported
-- User changes followed --


Ich wollte es nur vorsichtshalber ansprechen, so daß jeder selber die Wahl hat auf das offizielle sapphire Bios umzusteigen.
Ich selber weiss noch ned ob ich das neue Bios versuchen werde .... :)

Grüssle

E
Zuletzt geändert von Kobolds|Eraser am 12 Mär 2005, 13:24:59, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 04 Dez 2004, 15:15:44

Bin mit dem momentanen Bios noch vollstens zufrieden. :D
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 04 Dez 2004, 17:53:10

Kobolds|virus hat geschrieben:Bin mit dem momentanen Bios noch vollstens zufrieden. :D


Ich werd's auch so lassen, die ersten Sapphire XT (nonPE) wurden ja auch mit dem/unseren Bios ausgeliefert ... siehe 1. Bios.

Also .... Wir haben das richtige Bios, auch wenn sie von einer Connect 3D "gesichert" wurde. Hersteller ist ATI selbst und das selbige wäre auf unserer Karte darauf gewesen, wenn ATI keinen "vorübergehenden Rückzieher" gemacht hätte und die Karte wie geplant auch schon Anfangs erschienen wäre. :D

Übrigens .... @ alle anderen:

http://www.litec-computer.de:
Sapphire XT-PE vorätig!!!!!!!! :D

www.ctc-computer.de (kein Versand!!!!!) :
Powecolor XT-PE vorätig !!!!!!
Connect 3D XT vorätig !!!!!!!!


alle 3 haben Referenzdesign by ATI!
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 06 Dez 2004, 20:26:14

[align=center]Bild
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=5[/align]

Ich bin am überlegen mir einen anderen Lüfter zuzulegen, so dass ich die Taktrate auf 520 / 560 bzw. mit stärkerem Gehäuselüfter auf 526 / 573 laufen lassen kann. Arctic-Cooling bietet da was feines an, siehe Bild und Link. Auch HIS und Sapphire verwenden diesen Kühler für ihre aktuellen Karten. Nachrüsten sollte kein Problem sein. Der Kit kostet 24 € bei CTC inkl. Wäremleitpaste. :)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 06 Dez 2004, 21:27:37

ATI-Silencer 4

Sicherlich nicht schlecht, wenn deine Karte den XT-PE Takt schafft ..... schon probiert ob der Takt stabil läuft?

Durchforste mal das ATI-Forum bei 3DCenter.org, da gabs mal einige Posts über .... das der Kühler nicht richtig aufliegt, das zu hoher Anpressdruck auf die Ram-Chips ausgeübt wird, das der Kühler evtl. gar nicht richtig passt.

Kann dir allerdings nicht sagen, ob das Problem jetzt wirklich der Kühler war oder die jeweiligen "Monteure", hehe .... da es auch einige gibt die super zufrieden mit dem Kühler sind.

Lt. Hersteller scheint es sich es sich mit der Garantie der Karte so zu verhalten, daß ein Unterschied gemacht wird ob die Karte aufgrund eines Kühlungs-Problems abgenippelt ist, sprich durch die falsche Montage des Kühler oder ob es ein defekt war, der auch mit dem Original-Kühler aufgetreten wäre .... oder so ähnlich. Und da leigt meines erachtens das Problem, wenn die Karte erstmal eingeschickt werden muss können die mir alles mögliche "beweisen", was ich mangels technischer Geräte nicht wiederlegen kann.

Ich selber, werd nicht am Kühler rumbasteln, denn wenn die Plastikschrauben am Kühler erstmal verkratzt sind ... wird's schwerr zu erklären .... was da gemacht wurde.

Am Kühler rumgepfuscht, werd immer gleich mit dem Übertakten der Karte gleichgesetzt .... (was sicherlich auch der Grund ist :D) und da "wackelt" die Garantie gleich mal.

==>> Probier es erst mal aus, ob die Karte den XT-PE Takt schafft, dann sorg für eine ausreichende Gehäusedurchlüftung und wenn das alles passt, dann würd ich erst zum Silencer 4 greifen. :wink:
Es gibt einige Karten, da kannst den GPU-Takt einfach nicht so weit hochprügeln, da bringt dann der Silencer 4 auch nix mehr.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 23 Dez 2004, 20:42:45

Also, ich muss alle Skeptiker enttäuschen... :)
Habe den Silencer 4 verbaut. Dank herausragender Verarbeitung passt der Lüfter wie angegossen. Außer der GPU werden alle 8 RAM Chips gekühlt. Nun läuft meine Karte als XT Platinum Edition mit 520 MHz GPU und 1120 MHz RAM . Im Desktopbetrieb habe ich 37° und nur im provozierten Extremfall sind es 70° Core Temperatur. Mit anderen Worten, da geht was ... :D
Dateianhänge
ATITool x800xtpe_hot.jpg
ATI Tool während dem Temperatur-Test.
ATITool x800xtpe_hot.jpg (147.58 KiB) 59794-mal betrachtet
Eigenschaften_xtpe.jpg
Screen der Grafikeigenschaften. Ich verwende den etwas älteren Omega Treiber auf Cat. 4.9 Basis.
Eigenschaften_xtpe.jpg (114.76 KiB) 59794-mal betrachtet
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 23 Dez 2004, 22:26:22

Gut ..... wenn's läuft dann passt's ja. :D

mein Core Takt machts allerdings nicht mit, da wird mir der Silencer nicht viel weiterhelfen können.

Edit ... dabei fällt mir ein, daß nicht der Core die PE zur PE macht sondern der RAM und dessen Timming .... Ram weiss ich gar ned was bei mir max möglich ist, die Test' liefen auch alle mit 560, nur VPU-Recover schaltet den Core runter ... oder besser gesagt den Rechner ab ... runterschalten geht ja bei geflashten Bios ned. :D

Nööööö bin zufrieden, müsste ne andere CPU ..... so 3,4 oder min 3,6 drinnen haben oder mit 1600x ..... spielen um den unterschied zwischenXT und PE deutlich zu spüren!

Hast aber Glück gehabt, manche der neueren (blaues Layout) scheinen auch ganz gut abzugehen .... Wie hat es bei dir ohne den Silencer ausgesehen?
Zuletzt geändert von Kobolds|Eraser am 23 Dez 2004, 22:40:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 23 Dez 2004, 22:33:16

Ich denke auch daß ich mit mener XT vollkommen zufrieden sein kann. :)
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 23 Dez 2004, 22:50:00

Ähm, wenn du versuchst mit dem XT Bios den Takt der PE einzustellen und das dann eine Aussage darüber sein soll, ob der PE Takt klappt, dann bist du glaube ich auf dem Holzweg. Ich habe irgendwo in einem Foren-Beitrag gelesen, dass das XT-PE Bios anders aufgebaut sein soll. Angeblich ist es nicht möglich einen XT-PE Takt artefaktfrei auf einem XT Bios laufen zu lassen. Ohne die RAM Chips zu kühlen, würde ich das auch niemals versuchen. :wink:

Bei mir läuft die MOD problemlos. Ich bin übrigens nicht der einzige bei dem das geklappt hat. Ein Kumpel, der sich genau die selbe Karte gekauft hat, hat ebenfalls den Silencer 4 verbaut und ebenfalls problemlos eine XT-PE daraus gemacht. :)

Der Lüfter ist übrigens klasse. Sehr leise (0,5 Sone und damit halb so laut wie mein bisheriger), sehr gut verarbeitet und einfach zu montieren. Das Teil wird serienmäßg auf der Toxic verbaut. Und was ist der Unterschied von der Pro zur Toxic? Genau der RAM-Takt und der mag gut gekühlt werden ... Garantie? Bisher hatte ich noch nie einen Garantiefall bei PC Komponenten. Hoffen wir das das so bleibt ... :lol:
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Jabba the Hood am 24 Dez 2004, 13:01:18

habe ne ati 9700 und habe versucht zu takten das funzt nicht ...:-( da spielt alles veruckt.........
Benutzeravatar
Kobolds|Jabba the Hood
200+
200+


Beiträge: 305
Registriert: 06 Okt 2004, 17:18:52
Wohnort: Bremen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 24 Dez 2004, 14:22:02

Kobolds|padawan hat geschrieben:Ähm, wenn du versuchst mit dem XT Bios den Takt der PE einzustellen und das dann eine Aussage darüber sein soll, ob der PE Takt klappt, dann bist du glaube ich auf dem Holzweg. Ich habe irgendwo in einem Foren-Beitrag gelesen, dass das XT-PE Bios anders aufgebaut sein soll. Angeblich ist es nicht möglich einen XT-PE Takt artefaktfrei auf einem XT Bios laufen zu lassen. Ohne die RAM Chips zu kühlen, würde ich das auch niemals versuchen. :wink:


Es gibt mittlerweile modifizierte Biose (per Hex-Editor) wo Ram oder Core angepasst ist, sprich XT-PE Bios mit z.B. 500/560. Der Ersteller dieser Biose gibt allerdings nicht Preis wie es gemacht wird .... will einfach nicht, daß die Dinger, bzw. die Anleitung bei ebay landet.

Ausserdem ist ein aktive Kühlung des Rams auf der Vorderseite und ein Mischung aus aktiver, sowie passiver Kühlung der Rams auf der Rückseite der Karte bei 1,6ns Bausteine nicht zwingend erforderlich, da die originalen XT-PE mit Original-Kühler auch nur diese 1,6ns-Steine verbaut haben.

Bei meiner Karte sind es auch nicht die Ram, die ein flashen auf XT-PE verhindern sondern die GPU.

Warum eine Karte nicht mit dem Pro-Bios auf XT-PE Niveau betrieben werden sollte, ist folgender:

Der Lüfter wird mit dem Pro-Bios mit 43% betrieben, alleine durch das flashen auf XT wird der Lüfter nun mit 66% angesteuert, was nun wie bei der XT-PE auch eine bessere Kühlung mit sich bringt. Natürlich sind die Ram-Timings auch wichtig ....

Wie du hier aber bemerkst handelt sich hier, wenn ich von Kühlung spreche aber nur um die Kühlung der GPU, da die Rams bei allen Originalen BBA, oder nach ATI-Referenzdesign produzierten Karten sowieso nicht gekühlt werden, was imo aber auch gar nicht notwendig ist sollten sie nicht höher wie 560 laufen, da das von ATI so vorgesehen ist. Der Silencer ist also bei 1,6ns nicht erforderlich um die Karte erfolgreich als XT-PE zu betreiben, der Core wird durch eine allgemeine höhre Lüfteransteuerung durch das Bios kühler .... meine Karte z.B. läuft im Leerlauf mit 35°C und unter Vollast mit ~65°C nur mit den Orignal-Kühler. Auf der letzten Lan, wo die Raumtemperatur seeeeehr hoch war, konnte ich kaum Veränderungen feststellen.

Zur Zeit befinden sich Karten auf dem Markt, glaube Pro von Connect 3D , die lassen sich nicht über 450 bringen .... aber das ist eine andere Geschichte und lasst sich durch einen V-Mod beheben, da man dann erst die vorgesehene Spannung erreicht.

Ich finde es Klasse, daß deine Karte auf XT-PE Niveau läuft .... ich bin mit meiner "kleineren" Version, der XT allerdings rundum Glücklich, zumal ich auch weiss das der Unterschied bei 1280x1024 und 4xaa/4xaf geringfügig bis nicht bemerkbar ist, ich mit meiner Karte nun seit fast einem 1/2 jahr schon meinen Spass habe.

Kobolds|padawan hat geschrieben:Also, ich muss alle Skeptiker enttäuschen... :)
Habe den Silencer 4 verbaut. Dank herausragender Verarbeitung passt der Lüfter wie angegossen.


Bleibe nach wie vor ein Skeptiker, da ich schon von genug Silencer-Karten gelesen habe, bei denen die Lötstellen der Rams durch falschen Anpressdruck gebrochen sind und nun die Karte für'n Arsch ist! Hier kommt nun die Gewähleitung ins Spiel. Das montieren eines anderen Lüfter ist an und für sich kein Problem, stellt sich aber nun heraus, daß das ableben der Karte durch ein unfachgemässes montieren hervorgerufen wurde dann ist's vorbei!


Kobolds|padawan hat geschrieben:Außer der GPU werden alle 8 RAM Chips gekühlt.


Deine guten Temps beziehen sich ja einzig und alleine auf den CPU-Core, die allerdings mit einen gut durchlüfteten System auch erreicht werden.

Was hast du denn als Wärmeleiter zwischen den Ram-Steinen und den Silencer-Platten auf der Vorder- und Rückseite angebracht? Wenn ich mich erinnere scheint ja die Oberfläche der Ramsteine alles andere als eben zu sein .... :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 26 Dez 2004, 01:12:38

@ Jabba, leider kenne ich mich nicht wirklich mit Übertakten aus. Auf unseren 800Pro-Karten ist glücklicherweise der selbe Chip verbaut wie auf den großen 800XT- und -PE-Karten, daher konnten wir einen BIOS-MOD d'raufbügeln. :wink:

@ Eraser, ich habe (noch) keinen Gehäuselüfter. Daher ist der Silencer 4 opitmal für mich. Der Fan läuft bei mir übrigens standartmäßig trotz XT-PE Bios mit 43%, natürlich abhängig von der Temperatur. Ich habe daran nichts geändert. Nach deinem Hinweis oben auf die 66%, habe ich einen Test gemacht und mittels Riva-Tuner von Hand einmal 66% eingestellt. Nach ein paar Minuten hatte meine GPU dann 34° statt 37° C, trotz den 520 MHz. Ich weiß zwar nicht warum mein Lüfter auf 43% läuft, aber es stört mich nicht, denn so ist es schön leise. :)
Zur Montage: Ich sags mal so, wenn man mit Gefühl an die Sache ran geht, kann man nichts falsch machen. Die Anpresskraft auf die Chips wird nicht direkt über die Schrauben eingeleitet, sondern über Gummi-Distanzscheiben. Der Kit ist so konstruiert, dass man die Schrauben zwar festziehen kann, in erster Linie wird dadurch aber die Gummi-Distanzscheibe vorgespannt. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man den Kit richtig zusammen baut. :lol:
Bei dem Kit liegt Silikon-Wäremleitpaste bei. Ich habe jedoch Silber-Paste verwendet. Die RAM-Chips haben bei mir sehr glatte Oberflächen, war also kein Problem. Gesamter Zeitaufwand etwa 30 Minuten.
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Dez 2004, 17:59:54

neuer Omega ist da:

http://winfuture.de/news,18264.html


Hat nun schon mal jemand den DNA-Treiber getestet ..... soll ja auch seine Fan´s haben. Hab jetzt auch gelesen, daß der kein CCC un CP enthält sondern nur das .... das.... das .... na was wohl? ..... das ATI Tray-Toooooool! :D

Glaub, werd den heut oder morgen mal drauf packen und testen .... http://winfuture.de/news,18246.html
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 28 Dez 2004, 18:13:52

Hab zur Zeit den aktuellen UniAN-Treiber drauf. Nimmt sich aber auch nich viel. :D
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Dez 2004, 18:18:14

Kobolds|virus hat geschrieben:Hab zur Zeit den aktuellen UniAN-Treiber drauf. Nimmt sich aber auch nich viel. :D


Man .... wo grabst'n du die ganzen "unbekannten" aus? :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 31 Dez 2004, 13:03:25

für alle bisher unentschlossenen:

bei www.litec-computer.de und www.ctc-computer.de sind die Preise für die XT und XT-PE gefallen. Nicht nur, daß die bei denen 2 massenhaft vorrätig sind (seit Wochen), jetzt fallen sie auch noch unter 500,- !!!

Die vorätigen bei ctc haben alle das Referenzdesigsn von ATI.

zugreifen!!! :wink: :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon g0dL!k3 am 04 Jan 2005, 16:24:41

Habe die X800XT und den neuesten Catalyst....

wieso den dann das Biosupdate? gillt das nur für ältere PC´s oder wie soll ich das nu verstehen?
Benutzeravatar
g0dL!k3
50+
50+


Beiträge: 52
Registriert: 09 Mär 2004, 21:16:30
Wohnort: Hagen

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 06 Okt 2005, 01:59:19

Pada, hast du deine Karte nun zurückgeflasht oder wie bist du mit den Artefakten verblieben?
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 06 Okt 2005, 08:13:34

Ne, habe immer noch das Sapphire XT-PE Bios laufen, allerdings mit XT Takt (500/500). Seit her kein Artefakt mehr gesehen. Die Games laufen genauso flüssig ab, auch bei 4x oder 6x AA, das ist klasse. :wink:

EDIT: Hier noch was zum lesen: X800 GTO². Kostet um die 250 Teuros. Der Mod klingt vielversprechend. :)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends