@Lampe: Das Thema Qualität hat mich ja zu HP getrieben. Das Notebook muß laut Foren und dem Test hochwertig verarbeitet sein, hat einen Magnesiumrahmen und ist z. B. 300 Gramm leichter als das Notebook von one (siehe Link von Woiba). Ich denke mal, dass gerade ein Notebook hohen Belastungen standhalten muß, wenn man es tatsächlich unterwegs einsetzt und nicht als Desktopersatz nutzt.
@Woibi und Vi: Das One und auch das Compal FL90 (notebookgur.de) hatte ich auch auf meiner Liste. Gegen das One sprechen aus meiner Sicht folgende Puntke:
1. Die 8600 GS ist nicht wesentlich schneller als die x1600
http://www.notebookcheck.com/Intel-Grap ... 108.0.html
2. Die Akkulaufzeit liegt deutlich unter meinen Erwartungen. Laut E-Mail-Support von one unter Last knapp 2 Stunden, Office 3 Stunden. Wenn man bedenkt, dass das eher optimistische Angaben sind (lediglich 6-Zellen-Akku), bleib ich lieber beim HP (8-Zellen-Akku) DVD-Schauen 2:55 Stunden, Idle 5:24 Stunden, Vollast 1:55 Stunden.
3. Das HP ist 10 Prozent leichter
4. Mit Betriebssystem (das one funzt wohl nur mit vista) kostet das One nochmal rund 80 Euro mehr und ist außerdem noch ein bisschen stromhungrifer als XP-Professional des HP.
5. Außerdem kommen nochmal 20 Euro für WLan dazu und schwups sind wir bei 760 Euro
6. Aber das absolute K.O.-Kriterium ist das Display. Das One hat Glosy während das HP ein entspiegeltes Display aufweist. Was mit im Desktop-Betrieb überhaupt nicht stört (HP w2207) ist bei einem Notebook in meinen Augen ein inaktzeptables Ärgerniss.
Also insgesamt ein wirklich schwieriges Thema. so ein Notebook-Kauf. Ich werde mal ein paar Benches drüber laufen lassen, wenn es da ist. Hab heute die Angebots-Bestätigung erhalten und auch gleich überwiesen. Wird wohl so Mittwoch bis Donnerstag ankommen. Dann sehen wir mal.
vielen Dank für Eure Tips. Ich hoffe mal das HP ist qualitativ wirklich so hochwertig, wie es beschrieben wird. Hach wat bin isch aufjerecht