[align=center]
Gestern Abend wurde eine neue Sicherheitslücke im Internet Explorer entdeckt, die mit den neu eingeführten Sicherheitsdialogen zusammenhängt, welche seit kurzem angezeigt werden, wenn ein ActiveX Kontrollelement ausgeführt oder installiert werden soll.
Sie betrifft den Internet Explorer in den Versionen 5.5 SP2 und 6 SP1 unter verschiedenen Microsoft-Betriebssystemen. Wer Windows XP mit Service Pack 2 oder Windows Server 2003 mit Service Pack 1 installiert hat, kann sich sicher fühlen, da das Problem dort nicht auftritt.
Die Lücke wurde von Matthew Murphy entdeckt und könnte von Angreifern ausgenutzt werden, um die angezeigte Dialog-Box zu manipulieren und ein verwundbares System zu kompromittieren. Dazu muss der Anwender auf eine spezielle Webseite gelockt und dazu gebracht werden, bestimmte Aktionen vorzunehmen, die zur Installation eines schädlichen ActiveX Kontrollelements führen.
Das French Security Incident Team (FrSIRT) misst der Lücke ein hohes Risiko bei. Da die Lücke nur bei Internet Explorer Versionen auftritt, die seit längerer Zeit nicht mehr aktuell sind, empfiehlt sich die Installation des Service Pack 2 für Windows XP bzw. des Service Pack 1 für Windows Server 2003.
Quelle @ winfuture.de
[/align]