Na gut ... bisserl geht noch!

Habt ihr Fragen oder Tips zum Thema Hardware?

Na gut ... bisserl geht noch!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Nov 2005, 03:21:08

Hab gerade mein Mainboard (P4P800 Deluxe) auf ein P4P800 Second Edition geflasht.......

Und, natürlich blieb der Bildschirm erstmal schwarz ... *Chicco der Gefahrensucher*, nach kurzen abtrennen vom Netzt erschien dann doch allerdings das altbekannte Asus-Logo. (Erinnerungen an meine nächtliche Graka-Flashvorgänge kommen wieder)

Warum das ganze???








































[align=center]Weil für es mein "alten P4P800 Deluxe" keinen

Intel Pentium M Processor 770 "Dothan"

gibt.

Denn Dank Asus und ihren CT-479 Adapter (für Pentium-M CPUs) kann ich nun meinen Rechner wahrlich zu einen Monster machen.

Der Pentium M läuft standartmässig mit FSB133 x Multi 16 = 2128 Mhz ... so würde er inzwischen auch durch das neuerste Bios auf meinen ursprünglichen Board laufen. Was will ich allerdings mit 533 FSB, wenn ich FSB 800 haben kann, zumal mit 266 meine DDR400 hoffnungslos unterfordert wären. Also musste ein anderes Bios her und wer sucht, der findet! Der Vorteil des neuen Bios ist schnell erklärt, FSB - Multi - AGP - RAM lassen sich getrennt voneinander einstellen, besser gesagt getrennt voneinander einen festen Wert zuordnen und nicht so wie früher, daß man nur AGP festsetzen konnte, der RAM allerdings vom FSB abhängig war und man den höchstens "teilen" konnte und den Multi ... da ging eh nichts. Nun sieht es so aus, daß die neue CPU mit mindestens FSB800, einen festen AGP- und RAM-Wert (200x11=2200 Mhz) nur leicht übertaket ist und durch den herabgestzten Multi (von 16 auf 11, der lässt sich ja jetzt frei einstellen) ist nach oben hin vieeeeeeeel Luft hat. OC kann soooo schön sein!!! :D


Dieser Test hat's in sich!!!

Zwar viel zum lesen aber einfach nur krass - ob er dann schneller wird wie der A64 FX55 kommt darauf an, wieviel Mhz ich auf die bereits vorhanden 2,13 Ghz noch draufpacken kann ... schau ma mal. :wink:

Kühler (kaaaalt), leiser .... Power!!!

:smt040[/align]
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 28 Nov 2005, 07:38:00

Hab ich dich doch noch überzeugen können, hmm?! :D
Der PM is einfach ein geiles Teil! :smt040
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Nov 2005, 11:20:39

Kobolds|virus hat geschrieben:Hab ich dich doch noch überzeugen können, hmm?! :D
Der PM is einfach ein geiles Teil! :smt040


Überzeugen ist gut, daß du an so was immerschuld sein musst ... tststs :D

Nö, hab die News damals schon verfolgt ... dachte nur nicht, daß eine "Laptop-CPU" so dermassen krass sein/werden kann" und bin dann auch nicht näher darauf eingegeangen - und wenn du schon mal dieser Meinung bist, ist es ja schon Wert der Sache mal nachzugehen :D. Na ja, und da ich meine jetzige CPU auch schon wieder 1 3/4 Jahre habe, ist ne neue schon drinn. Allerdings find ich, wie viele andere auch, daß es einerseits natürlich super ist, daß es sowas wie den Adapter gibt .... sprich überhaupt möglich ist - andererseits watscht Asus, Intel da ganz schön ab (intel ist ja nicht gerade begeistert was Asus da geschaft oder geleistet hat).

Nicht nur das sich der Umstieg auf PCI-Express speziell für mich logischerweise nocheinmal weit hinauszögert kann ist es finanziell auch sehr für jeden Besitzer der letzten 478 Sockel-Asus-Boards lohnen.

Im dirketen vergleich Rechenleistung/Cache/Wärmeentwickung/Preisleistungsverhältniss, ist die Idee von Asus konkurenzlos ... wie du schon sagtest, bin ich der gleichen Meinung: Vorhanden Resourcen erst mal ausnutzen und nicht immer gleich was neues auf den Markt klatschen!

Beispiel:

1) Intel® Pentium® 4 Processor 670 (Boxed, FC-LGA4, BTX, "Prescott") = 669,-
2.) Intel® Pentium® M Processor 770 (Boxed, mFCPGA, "Dothan") = 459,- € zzgl. ca 40,- € für den Adapter
3.) AMD Athlon 64 FX-55 (Boxed, OPGA, "San Diego") = 899,-

Alle Preise @Alternate (es geht natürlich auch günstiger - jedoch hat er immer das meiste lagernd)

Laut den Testberichten soll der Pentium M, den Intel P4 3,8 Ghz locker stehen lassen ... übertaktet (jaaa das wird passieren :D) hat er sogar gute Chancen in Games den A64 FX55 recht blass aussehenzulassen.

- Preisleistungsmässig, gibts da nix du rütteln und nun müsste eigentlich fast jeder Asus Board Besitzer in grübeln kommen (Simu, belzor, Lampe - du nicht auch?) auch den Versuch zu wagen. Hatt der Flash dann geklappt, kostet es euch nur die CPU und 39,- € für den Adapter - evtl. noch die Ausgabe für ne neue Graka, die x800xt (AGP) gibts inzwischen schon für rund 230,- €. Ich denke auch, daß meine Graka jetzt auch erst anfängt gefordert zu werden, da bis jetzt meistens die CPU limitierte. setzt man das alles ins Verhältniss, was heute ein komplettes PCI-E System kostet ...

- Temperaturmässig da sag ich mal nix, nur daß meine Gehäuselüfter warscheinlich weichen werden können, den Rest wird mein Enermax-NT absaugen. http://www.computerbase.de/artikel/hard ... dapter/11/

:wink:

Das war jetzt alles theoretisch und auf die ersten Erfahrungen im Netzt besierend. Meine neue Hardware wird bereits morgen ankommen, sobald ich alles verbaut habe (mitte der Woche), gibts nähere Details, evtl. Timedemos, etc.

Also, wenn ich auch jemanden überzeugen konnte .... einfach fragen!
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon B3lz0r am 28 Nov 2005, 14:39:35

Na jetzt weiß ich endlich was das SE hinter meinem Mainboardnamen sucht :D
Ist auf jeden Fall mal ganz interessant die "Geschichte", nur leider kann ich mir als Schüler keine neue CPU,
den Sockel-Adapter und ne neue Graka die dann ebenfalls mal nötig wär (9600xt..), nich leisten :(
Werd das ganze aber mal im Auge behalten, falls ich in den Osterferien nen Job finde :D
Was ich jetzt nicht ganz verstanden hab, ist das Flashen.
Gilt das jetzt nur für die nicht SE Editions der p4p800er Boards oder auch für meins? Denk mal nicht oder?
Naja, thx für den Link, Eraser :)

MFG
"Ich moechte mir Windows kaufen." .... "Sind Sie verrueckt?" ...
"Gehoert das zu den Lizenzbedingungen?"
[schild=8 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BIER HER[/schild]
Benutzeravatar
B3lz0r
100+
100+


Beiträge: 148
Registriert: 29 Mär 2004, 16:34:44
Wohnort: Braunschweig

UNREAD_POSTvon Kobolds|padawan am 28 Nov 2005, 16:34:00

Hört sich interessant an. Eraser, mach doch bitte ein Systembenchmark und poste uns hier die Ergebnisse vorher und nachher. Danke und viel Glück! :)
Gruß vom Pada
Benutzeravatar
Kobolds|padawan
Admin
Admin


Beiträge: 1375
Registriert: 24 Feb 2004, 20:04:48
Wohnort: München

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Nov 2005, 17:47:58

B3lz0r hat geschrieben:Was ich jetzt nicht ganz verstanden hab, ist das Flashen.
Gilt das jetzt nur für die nicht SE Editions der p4p800er Boards oder auch für meins? Denk mal nicht oder?


Nö, dein Board betriffts nicht ... du solltest ein ganz gewöhnliches Bios-Update nach Herstellervorgaben machen, denn ab dem 1008'er Bios wird das P4P800 SE sowieso unterstütz.

Ich hab gestern mit einem gequatscht, der meinte daß es auch bei seinem P4P800 Deluxe mit dem für das Board aktuellste Bios ginge, sprich die CPU erkannt werde ... aber daß der Multi nicht verstellbar wäre, was allerdings wichtig ist, da es sonst mit 133 FSB statt mit 200 FSB betrieben werden müsste. Das P4P800 Deluxe ist zwar sehr OC-freundlich, doch leider arbeitet das Board mit RAM-Teiler und da gibt nichts höheres wie 400 (=1:1). Beim SE Board hingegen kann man für jeden der wichtigen Werte eine feste Grösse zuteilen. z.B.

Standart: FSB 133xMulti 16= 2128 Mhz, AGP fest auf 66/33, RAM auf 400
-> allerdings bedeutet das das man FSB verschenkt der Ram nicht syncron zum FSB läuft!

Ich werde mit:
FSB 200x Multi 11= 2200 Mhz beginnen und mich dann langsam über erhöhen des Multis herantasten.
-> kein FSB verschenkt, AGP Standart (66/33), RAM Standart (400) und mit aktivierten PAT läuft er dann syncron zum FSB.

p.s.: Mir hat heute Asus geantwortet, daß es mit dem P4P800 Deluxe gar nicht ginge, ... aber egal, habja jetzt ein P4P800 SE.

pada hat geschrieben:Hört sich interessant an. Eraser, mach doch bitte ein Systembenchmark und poste uns hier die Ergebnisse vorher und nachher. Danke und viel Glück!


Also ich werde vor dem Umbau, dann mit dem Pentium M Standart (vielleicht) und aber mit Pentium M übertaktet folgende Tests machen ...

- Everest Home (Aktuelle Version, der FX55 sollte da schon drinn sein)
- ctiaw.exe
- Super PI

Syntetisch:
3DMark 01 (der dürfte eh für die Katz sein)
3DMark 03
3DMark 05
PCMark04

Spiele (jeweils den Game eigenen Benchmark):

Aquamark3
Doom3
Half-Life2
FEAR
Quake3 (da dürfte sich aber auch nichts tun)

Sonst fällt mir gerade nichts ein ... Zu den Tests werd ich aber erst nächstes Wochenende kommen, zu viel los unter der Woche!
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 28 Nov 2005, 18:02:42

Kobolds|Eraser hat geschrieben:Quake3 (da dürfte sich aber auch nichts tun)

Hihi, Quake mit 1798FPS... :smt040
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Nov 2005, 18:11:29

Kobolds|virus hat geschrieben:
Kobolds|Eraser hat geschrieben:Quake3 (da dürfte sich aber auch nichts tun)

Hihi, Quake mit 1798FPS... :smt040


ich glaub es war irgendwas mit 6xx angegeben, jedoch scheint bei mir irgendwo in der Config eine Limiter zu sein, da der Wechsel von TI4600 auf FX5900 und dann auf X800XT auch keine grösseren Unterschiede angezeigt hat.

Ich verwende da immer

timedemo 1

demo four.dm_66

oder gibbet da was anderes? :D
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 28 Nov 2005, 18:14:35

Geh in deine cfg und ändere den Wert --> seta com_maxfps "xxx".
Ich weiss allerdings nicht ob´s da eine Limitierung gibt?!
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 28 Nov 2005, 18:26:00

Kobolds|virus hat geschrieben:Geh in deine cfg und ändere den Wert --> seta com_maxfps "xxx".
Ich weiss allerdings nicht ob´s da eine Limitierung gibt?!


Nö habs mal pauschal auf 999 gestellt, isses aber nicht nach wie vor 4,7 sek = 269,9 fps

Muss was anderes sein!

Edit: das war sogar Quakemaster's uie-Version (Kai's Texture Fix)
die Originale 1.32 kommt nur auf 239,9.

Keine Ahnung was oder wie die alle Benchen (Versionen, Fix), aber wie gesagt ... da werd sich ned so viel tun ... wenn überhaupt? :D

Für Q3 dürfte es aber nach wie vor reichen, hrhrhr
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|Eraser am 30 Nov 2005, 00:57:49

Bild Bild

Bin doch schon heut dazugekommen, hab allerdings paar Tests weniger gemacht ....

Vorweg, in Windowsanwendungen ist der P4 3,xx Ghz (HT) schneller ... war aber auch bekannt.

Zur Temparatur muss ich dazu sagen, beim P4 3,00 Ghz hatte ich noch zwei Gehäuselüfter angeschlossen (120 mm und 80mm - laut!), welche ich nach der CPU-Einbau aber nicht wieder angeschlossen habe. Das einzigste was man derzeit bei mir hört, ist ganz leicht die Graka (wenn am Limit .... jaaa jetzt wird sie gefordert :D) und die Festplatte.

Die syntetischen Benchmarks waren alle in Standarteinstellung, die Games in den Einstellungen, wie ich sie auch spiele (1280x1024, AA/AF ... usw).

Kann sein, das die CPU nach oben noch Luft hätte, will sie aber nicht unnötig quälen, denn wie man anhand der Ergebnisse sieht ist der Sprung von 2,2 auf 2,6 Ghz nicht mehr all zu hoch. Mir war wichtig mit 200 FSB (FSB 800) zu fahren, so das auch der RAM optimal ausgenutzt wird (Pat, aktiviert und Performancemode auf "Turbo"). Mit FSB 230 (mehr geht mein Brett glaube ich nicht) und Multi von 11 (= @2,53 Ghz) kämen vielleicht noch andere Ergebnisse zustande ..... teste ich vielleicht mal bei gelegenheit.
BildBild
Benutzeravatar
Kobolds|Eraser
Super Moderator
Super Moderator


Beiträge: 1298
Registriert: 03 Mär 2004, 21:13:48
Wohnort: im wunderschönen Bayern!

UNREAD_POSTvon Kobolds|virus am 30 Nov 2005, 07:58:24

Ok, ich muss zugeben ich bin jetzt schon ein wenig neidisch! :smt104
Benutzeravatar
Kobolds|virus
Rat der Altvorderen
Rat der Altvorderen


Beiträge: 1240
Registriert: 19 Feb 2004, 13:25:55
Wohnort: Siegertsbrunn


Zurück zu Hardware Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Powered by phpBB | Design thanks to 65th-Setish - © 2001-2016 | 15 years Kobolde & friends