Hab gerade mein Mainboard (P4P800 Deluxe) auf ein P4P800 Second Edition geflasht.......
Und, natürlich blieb der Bildschirm erstmal schwarz ... *Chicco der Gefahrensucher*, nach kurzen abtrennen vom Netzt erschien dann doch allerdings das altbekannte Asus-Logo. (Erinnerungen an meine nächtliche Graka-Flashvorgänge kommen wieder)
Warum das ganze???
[align=center]Weil für es mein "alten P4P800 Deluxe" keinen
Intel Pentium M Processor 770 "Dothan"
gibt.
Denn Dank Asus und ihren CT-479 Adapter (für Pentium-M CPUs) kann ich nun meinen Rechner wahrlich zu einen Monster machen.
Der Pentium M läuft standartmässig mit FSB133 x Multi 16 = 2128 Mhz ... so würde er inzwischen auch durch das neuerste Bios auf meinen ursprünglichen Board laufen. Was will ich allerdings mit 533 FSB, wenn ich FSB 800 haben kann, zumal mit 266 meine DDR400 hoffnungslos unterfordert wären. Also musste ein anderes Bios her und wer sucht, der findet! Der Vorteil des neuen Bios ist schnell erklärt, FSB - Multi - AGP - RAM lassen sich getrennt voneinander einstellen, besser gesagt getrennt voneinander einen festen Wert zuordnen und nicht so wie früher, daß man nur AGP festsetzen konnte, der RAM allerdings vom FSB abhängig war und man den höchstens "teilen" konnte und den Multi ... da ging eh nichts. Nun sieht es so aus, daß die neue CPU mit mindestens FSB800, einen festen AGP- und RAM-Wert (200x11=2200 Mhz) nur leicht übertaket ist und durch den herabgestzten Multi (von 16 auf 11, der lässt sich ja jetzt frei einstellen) ist nach oben hin vieeeeeeeel Luft hat. OC kann soooo schön sein!!!
Dieser Test hat's in sich!!!
Zwar viel zum lesen aber einfach nur krass - ob er dann schneller wird wie der A64 FX55 kommt darauf an, wieviel Mhz ich auf die bereits vorhanden 2,13 Ghz noch draufpacken kann ... schau ma mal.
Kühler (kaaaalt), leiser .... Power!!!
[/align]