von Kobolds|Eraser am 15 Sep 2004, 23:28:53
hi paddi,
erstmal zur 9800´er Serie ...:
Hab irgendwo mal gelesen vor paar Monaten, daß ATI ihre 9800´er Chips jetzt raushauen und das man mit viel Glück eine 9800Pro bekommen könnte, die den Chip der 9800XT besitzt ... ich werd mich auf die Suche begeben, sobal ich was hab poste ich es hier. Sollte ich bis morgen nix finden, kann ich mich erst wieder ab dem 29.09. melden, da ich ab Samstag für 10 Tage auf Feurteventura bin ....
Hab die X700 ned mehr verfolgt, da ich inzwischen versorgt bin .... aber der Preis hört sich gut an. Bin mal gespannt, was des Ding bei uns kosten wird!?
Wegen den Herstellern kennt sich da Basti besser aus. Ich weiss nur, daß bei den X800 Series sich mehr Hersteller ans ATI Layout halten (Sapphire, Connect 3D, Club 3D, HIS, Powercolor), die Karten von Asus und MSI müssen anscheinend wieder ihr eigenes Design haben ...
zur meiner GraKa:
Da Basti und ich haben eine der ersten x800Pro, die eigentlich eine X800XT "hätte" werden sollen. Irgendwann entschied sich ATI doch nur die Pro und die XT-PE zu bringen, letztere hat derzeit aber leider immer noch Produktions-/Lieferschwiergkeiten. Die normale XT sollte dann nur noch als PCI-Express Varainte auf den Markt kommen. Da Nvidia mit der 6800GT aber doch einen recht gute Karte rausgebracht hat, hat man sich vor paar Tagen anscheinend doch dazu entschlossen die normale XT auch als AGP Version zu bringen um die Lücke zwichen der Pro und der XT-PE ein wenig zu schliessen.
Per Bios Mod konnte man alle Pro mit VIVO auf 16 Piplines modden und mit viel Glück schaffte sie sogar den XT-PE Takt, was bei uns leider nicht der Fall war .... die 16 Piplines funktionieren aber.
Da jetzt zwischenzeitlich das erste Bios für die XT (AGP) verfügbar ist konnte ich die erfolgreich auf diese flashen und bin nun glücklich damit.
Doom³ läuft inzwischen mit ~ 60fps (im Game) und der 3DMark sagt irgendwas mit 11400 Punkte ...., meine Karte kommt jetzt mit weniger Temperatur wie die Pro, fast an die XT-PE ran .... unterschied ist nur noch sehr gering.
Wir hätten damals auch gerne alles hier im Forum gepostet, zur der Zeit war unser Forum allerdings länger down.